Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 4565 mit der Astrokamera
#1
Hallo Zusammen!

Leider konnte ich die geniale Neumond-Woche im März nicht nutzen, das ich 1 Woche auf Fortbildung war. Aber auch in der letzten März-Woche war der Mond noch nicht zu hell, so dass ich mal wieder Ralf's geniale Astrokamera aufgeschnallt habe...

Leider hatte ich wegen Fokusdrift fast die Hälfte der gewonnenen Aufnahmen wehmütig in den Papierkorb verschieben müssen, aber auch das verbleibende Material konnte noch zu einem ganz brauchbaren Ergebnis verarbeitet werden:

[Bild: NGC4565-800px.jpg]

Die Aufnahmedaten sowie eine größere Version gibt's wie immer auf meiner Homepage

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi,

das ist wieder mal ein Bild zum "reinlegen"!! Absolut der Knaller ist das deutlich herausspringende, fein zerfaserte Staubband der Edge on Galaxie.

Auch das Feld drum herum begeistert mich und zeigt neben der kleinen Begleitgalaxie viele schöne Details!!! Daumen hoch

Es freut mich, dass du uns seit längerer Zeit wieder mit einem Astrofoto begeistert!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

toll das du es auch wieder mal geschafft hast eine Aufnahme zu machen. Im direkten Vergleich zu deine älteren Version mit dem 8“ F4 Newton ist ein gewaltiger Sprung nach vorne zu verzeichnen. Die Farbgebung ist echt klasse. Die Details in der Gx sind sehr deutlich und haben eine tolle Schärfe.
Im Hintergrund tauchen zahlreiche kleinere Galaxien auf was für die Tiefe der Aufnahme spricht.

Gratulation zu der tollen Leistung!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Siggi!
Wieder eine tolle Aufnahme!
Du schaffst immer wieder die Ausgewogenheit von Farben, sanften Übergängen und die Schärfe in den Details. Daumen hoch
Ist es wahr, dass Du an die 10 Stunden Aufnahmen in den Eimer hauen musstest? wegen Unschärfe? Einerseits tröstlich für mich: ich habe manchmal einen ähnlichen Prozentsatz. Andererseits schon auch fatal, die Nachtstunden sind einfach begrenzt.
Ist das Bild auf Deiner HP eine Verkleinerung? Oder welche Pixelgröße hat die 20 D? bzw. Brennweite die AK?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Leute!

Etwas verspätet, aber vielen Dank für Eure Kommentare!

@Christoph:
Zitat:Ist es wahr, dass Du an die 10 Stunden Aufnahmen in den Eimer hauen musstest?

Leider ja! Angry Ich hatte den Fokusdrift einfach unterschätzt!

Viele Grüße,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste