Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4. VTT am Freitag, dem 13. ....
#6
Hallo,

ja es war wieder ein sehr gelungenes Volkacher Teleskoptreffen.

Mit 18 Teleskopen haben wir den Rekord vom 3.VTT eingestellt.

Nachdem mir Philipp die SN in M95 im 16er gezeigt hat und mir erklärt worauf ich achten muss habe ich sie auch in meinen 8Zöller gesehen.

Den Kometen C/2009 P1 Garradd konnte ich zum 6. mal innerhalb von 9 Monaten beobachten.

Die Idee das Treffen zweimal im Jahr zu machen finde ich gut.
Man könnte ja anstatt zwei Tage immer nur einen Tag machen (zwei lange Beobachtungsnächte mit langen Anfahrten hintereinander sind schon ziemlich anstrengend) und dafür im Herbst (September / Oktober) zusätzlich zum Frühjahrestreffen (VFTT) noch ein Herbsttreffen (VHTT).

Bei den beiden Treffen dann immer für Freitag und Samstag planen und den Tag mit den besten Wetteraussichten nehmen.

Das Treffen in erster Linie nur für Teleskopbesitzer zu machen finde ich auch besser, deswegen habe ich auch die Zeitungsanzeigen in den Lokalzeitungen erst einen Tag vorher geschallten (man könnte sie auch ganz weg lassen und nur in Astro-Zeitschriften die Treffen ankündigen). Es war sehr angenehm das nicht so viele Besucher da waren.
Der Astronomietag ist für die Besucher und die Teleskoptreffen für uns, wenn dann doch ein paar Besucher kommen ist das ja OK.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Uwe - 14.04.2012, 15:57
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 15.04.2012, 00:01
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Uwe - 15.04.2012, 07:56
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 15.04.2012, 14:02
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 15.04.2012, 17:51
RE: 4. VTT am Freitag, dem 13. .... - von Ulf - 22.04.2012, 17:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste