Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn in Opposition
#1
Hallo!
Der Herr der Ringe in Opposition und kein Bild! Nanu? Oder hattet Ihr auch so grottenschlechtes Seeing bei den unvorhersagbaren Bewölkung der letzten Tage?

   

In der Nacht von Samstag auf Sonntag gelang mir dieses kleine Bild von Saturn in R-RGB. R entstand mit einer DMK und RGB mit einer Canon 1000 Da am 10" Newton, 5.400 mm Brennweite. Vielleicht gibt es ja auch andere.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

schönes Bild vom Saturn, live war er am Freitag jedoch um einiges eindrucksvoller Wink

Hier hatten wir sehr ordentliche Luftruhe. Gestern war´s dann nicht mehr so toll.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

wir haben gerade unsere Beobachtungsnacht beendet. August und Frank waren mit von der Partie. Saturn stand stellenweise ordentlich, aber doch deutlich unruhiger als neulich in den Okularen.

Das Bild trifft den visuellen Anblick sehr gut, wobei er in ruhigen Momenten knackiger wirkte. Das Seeing war besser als gedacht und Deep-Sky war eine Freude am heutigen Abend. Bis hinunter zum Horizont konnten wir auf Grund der Durchsicht Objekte aufsuchen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo!
Ja, das mit dem Seeing war gestern etwas "wechselhaft". Gegen 21:45 MESZ hatte ich bei Saturn Glück und habe mal draufgehalten. Leider stieg mir die DMK gestern immer wieder aus. So bekam ich nur 1.300 Bilder auf die Platte.
Überraschend für mich ist die Differenz innerhalb der letzten drei Wochen. Die Schatten machen die Ringe knackiger und auch an der Seite der Saturnkugel ist schon ihr Schatten auf der hinteren Seite der Ringe zu sehen.
Für DSO´s reicht mir die Nacht nicht, oder bzw. ich muss dazu zu früh aufstehen...

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Zusammen,

tolle Arbeit! Die Aufnahmen sind sehr gelungen!

Ich kann Uwe´s Eindruck bestätigen. Visuell stand Saturn stellenweise deutlich knackiger in den Okularen. Eure Aufnahme zeigen aber den durchschnittlichen Eindruck über die Beobachtungsnacht sehr gut.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste