Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Orion-Nebel-Mosaik mit der DSLR
#1
Hallo Leute!

Die Orion-Saison ist eigentlich schon vorbei und es gab ja auch wirklich viele gute Aufnahmen zu bestaunen. Ich bin etwas spät dran und möchte Euch den vermutlich letzten Orion-Nebel präsentieren, bevor es im Herbst wieder losgeht...

Bereits Ende 2010 plante ich ein tiefes Mosaik von M42,43 und NGC 1977 zu machen. Wetterbedingt konnte ich nur ein paar wenige Aufnahmen im Februar und März 2011 machen. Zu wenig um mit mit der Bearbeitung anzufangen. Also warten auf den nächsten Herbst/Winter. Aber auch in diesem Winter war das Wetter nicht auf meiner Seite! Keine klare Nacht von November bis Ende Januar. Erst im Februar und März konnte ich weiter belichten. Insgesamt leigt die Belichtungszeit noch weit unter dem, was ich eigentlich vor hatte, aber ich wollte nicht noch ein Jahr warten, und macht mich an die Bearbeitung.

Mein Ziel war es, möglichst viel von dem umgebenden Gewusel dazustellen, verbunden mit einem natürlichen Helligkeitsverlauf im Nebel, d.h. mit ausgebranntem Kern. Bei der Bearbeitung merkte ich jedoch, dass ich wirklich viele Details verschenke und bin doch zur HDR-Technik übergegangen.
Anschließend entstanden viele Versionen, die mir aber alle irgendwie nicht gefallen haben, weil der HII-Anteil zu dominant war. Mit steigender Versionsnummer, gab ich auch immer mehr Gas bei der Bearbeitung, weil ich merkte, dass die Daten es zulassen.

Die Version unten wirkt auf den ersten Blick etwas heftig... Ich habe diese 3 Tage liegen lassen und sie gefällt mit immer noch. Deshalb zeige ich sie Euch jetzt:

[Bild: M42-Mosaik-800px.jpg]

Die Aufnahmedaten und eine viel größere Version gibt es wie immer auf meiner Homepage.

Ich bin wirklich auf Eure offene Meinung gespannt!

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi!
Fast einen Tag Orion Belichtungszeit und das sehr würdige Ergebnis! Da brauche ich erst mal einen Tag um das Bild in seiner Tiefe zu erfassen! Ein Suuuuuuper-Teil! Cool Cool Cool
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Siggi,

mann ist der knallig!! Das ist eigentlich überhaupt nicht mein Geschmack, aber dein Orion ist so extrem, dass er schon wieder reizvoll wirkt.

Was ein Farbhammer!!! Ich kann meinen Vorrednern nur zurstimmen, obwohl ich Deep-Sky-Objekte lieber in S/W am Okular genieße.

Also auch von mir ...Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Siggi,
alle Achtung von mir für dieses Aufnahme! Gefällt mir sehr.

Gruß
Simon
Zitieren
#5
Hallo Siggi, Glückwunsch zu der Aufnahme!
Das ermuntert einen wieder bei der DSLR zu bleiben....

Echt Hammer....

viele Grüße Michael
Zitieren
#6
Hi Siggi,

schön das es endlich geklappt hat. Das Mosaik stand ja schon länger in den Startlöchern (Stammtische).

Als erstes mal ein dickes lob das du dir den Stress bei der EBV mit den Mosaiken antust. Manche bekommen ja nicht mal einen Gradienten aus einem Bild, du schafft es aber gar mehrere Bildausschnitte so perfekt zusammen zu setzen das man gar meint das wäre eines!

Wo soll ich anfangen? Tiefe Perfekt und weit über so manchen CCD aufnahmen! Feldabbildung perfekt! Sternfarben perfekt! Ich finde es gehört zum natürlichen aussehen immer etwas rauschen ins Bild. Da deine Aufnahme aber ziemlich glatt ist wirkt der Nebel wie in Seide gehüllt. Ich hätte es wahrscheinlich auch glätter gezogen, Ästhetik und Harmonie also perfekt!
Ein ganz dicker Pluspunkt geht an deine hellen Sterne! Wie bekommst du die immer so super fein und klein? Die Farben sind schon knallig aber das ist eben dein Siggi rot!

Einziger Punkt der mir jetzt nicht so zusagt ist das ins blau gehende Zentrum und Schwingen. Das ist aber Geschmackssache.

Meine Lieblingsstelle ist der Übergang von M42, M43 zum running man. Die Dynamik der Dunkelwolken die ja eigentlich nur angeleuchtet werden ist der Hammer! Die Sterne dahinter stechen wie kleine Diamanten hervor.

Danke für zeigen und bleib dran an der DSLR!!!

Ich glaube der TOA und die CCD fliegen wieder raus, 8“ F4 Newton und DSLR hauen voll rein Big Grin

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo Siggi,
diese Aufnahme ist "einfach" nur atemberaubend schön!!
Grüße
Jürgen
Zitieren
#8
Hallo Leute!

Vielen Dank für Euer druchweg positives Feedback! Geht runter wie Öl! Cool Das motiviert, vielleicht doch noch das ein oder andere 'Groß'-Projekt anzugehen...

@Christian:
Zitat:Ein ganz dicker Pluspunkt geht an deine hellen Sterne! Wie bekommst du die immer so super fein und klein?

Die hellen Sterne bearbeite ich selektiv mittels 'Wölben'-Filter in Photshop. So kriegt man auch die größten Pflatschen klein!

Grüße,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste