Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Visuelle Planetenverunsicherung
#15
Hallo Winfried,

ich kann deine Gedanken nachvollziehen und weil ich dich kenne, weiß ich eigentlich das du es nicht ganz so hart meinst, wie es hier vielleicht steht.

Astrofotografen gibt es aber auch Beruflich =O) Schau dir die Leute an die mit dem Hubble arbeiten. Diese fangen auch nur die gleichen Photonen ein wie alle anderen Hobby- Astrofotografen auch. Die Bilder sind aber doch deutlich besser aus technischen Gründen (ganz klar). Damit diese Ihre finanziellen mittel bekommen (Geld verdienen) müssen sie auch Spitzenleistung bringen.

Beide Fotografie- Arten sind einfach zu unterschiedlich und Komplex, um miteinander vergleichen werden zu können (bin ich der Meinung). Ich denke je nach Auslegungssache kann alles das gleiche sein, die Frage ist wo man ansetzt. Ein Beispiel vielleicht.

Jeder kann die gleichen Deep Sky Objekte Fotografieren. So sind diese auch immer gleich.

Jeder kann aber z.B. seinen Bildausschnitt und Orientierung selbst wählen. Sind die Aufnahmen gemacht kann jeder nach Belieben und Wissen seine Aufnahme mit der EBV ausgestallten und ihr so eine ganz persönliche Note geben.

In der Normalfotografie kann ich mich auch neben dich stellen und die gleiche Blume fotografieren Das ist auch das gleich Objekt. Je nach Technik und Ausgestaltung schaut sie aber auch anders aus. Ist halt nicht ganz so einfach wie bei der Astrofotografie von Deep Sky Objekten aber möglich.

Und nicht jedes Astrofotografieobjekt schaut auch immer gleich aus! Deep Sky Objekte schon eher, aber unter diese Fotografie- Art gehört auch die Planeten und Mondfotografie! Wie du vom visuellen Beobachten ja weißt ist das auch nicht IMMER das gleiche ;-)

Also beides ist toll, reizvoll und kann Spaß machen. Somit hat auch beides allgemein seine Berechtigung. Wieso oder wofür man was macht ist allerdings ein sehr heikles Thema und sollte jeder für sich selber entscheiden. Schön ist auch bei der Fotografie, das man sagen kann „das habe ich gemacht“. Wobei man beim visuellen nur sagen kann „habe ich auch schon gesehen“. Man hat halt was zum anfassen. Menschen brauchen das einfach glaube ich =O)
Mein kleiner muss ja auch alles in den Mund nehmen, das behalten wir uns alle irgendwie ein bisschen in unseren Urgenen……..
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Visuelle Planetenverunsicherung - von Christian - 08.05.2012, 06:28
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Uwe - 08.05.2012, 10:05
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Uwe - 08.05.2012, 14:26
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Alex - 08.05.2012, 15:28
RE: Visuelle Planetenverunsicherung - von Christian - 10.05.2012, 11:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste