Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen am 17.05.2012
#1
Hallo,

am 17.05.2012 begann ich um 17:00 Uhr bei leichter Bewölkung und 19,9°C mit den Beobachtungen der Sonne, die viele große Sonnenflecken zeigte und der sehr schmalen Venussichel.
Als Beobachtungsinstrument diente wieder mein GSO 8“ f/5 Newton auf Skywatcher EQ6 Goto und das Antares Speer Waeler 8,5 bis 12mm Zoom Okular.
Mit der Alccd 5Vc CCD Kamera machte ich von den größten Sonnenflecken (AR1479, AR1482 und AR1484) 3 AVIs und 5 Flats und von der schmalen Venussichel 11 AVIs und 3 Flats.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten klappte die Verbindung der CCD Kamera zum Laptop dieses mal wieder sehr gut sodass die Ergebnisse vielversprechend aussahen.
Um 20:15 Uhr und immer noch 14,2°C beendete ich diesen erfolgreichen Beobachtungstag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

hier noch die Bilder.

[Bild: sonne_1479_1482_1484_gr.jpg]
Sonnenflecken AR1479, AR1482 und AR1484 (von oben links nach unten rechts).

[Bild: venus_2_gr.jpg]
Venus zu 11% beleuchtet und mit einem Durchmesser von 48.8".
Süden ist oben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Glückwunsch zu den tollen Aufnahmen. Die Sonnenaufnahme gefällt mir besonders gut. Ist ja echt viel los da oben!
Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian,

beeindruckend fand ich auch wie sehr sich die Venus verändert hat.
Bei der letzten Beobachtung war sie noch bei Halbvenus und hatte einen Durchmesser von 20,9" jetzt ist sie bei 48,8" und wird noch größer.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

tolle Aufnahmen. Die Venussichel hatte ich auf dem ITV in meinem neuen Bino in Stereo geniesen könen. Sie ist jetzt wirklich schon sehr groß und ästhetisch. Ich freue mich schon auf den Venustransit, dann kann ich die Venus in Maximalgröße vor der Sonnenscheibe schwebend quasi in 3D sehen.
Hoffe das Wetter spielt mit.
Auch die Sonne war im Bino wieder ein Erlebnis. Gestochen scharf in den beiden EDs.

Gruß PhilippSmile
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste