Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungen am 22.05.2012
#1
Hallo zusammen,

nach dem mein Teleskop Monate kein Licht gesehen hat passten das Wetter und mein Urlaub gestern Abend gut zusammen. Gegen 23 Uhr aufgebaut ließ sich der Saturn etwas später schon sehr schön betrachten. An der Cassini-Teilung beiße ich mir leider nach wie vor die Zähne aus.

Hauptsächliches Ziel des Abends war es das Starhopping zu üben, mit dem Deep Sky Reiseatlas zur Hand ging das auch immer besser.

Und tatsächlich wurde ich diesmal belohnt mit ein paar kleinen grauen Nebelflecken.

Zuerst tastete ich mich an M57 ran und erkannte die grobe Struktur - einen Ring. =) Juhuu! Nach 250facher Vergrößerung wurde es dann auch nicht mehr besser und ich habe es dabei belassen.

Als zweites war M51 im Fokus. Auch hier war bei 200 fach die beste Sicht. Ein kleinerer Fleck neben einem größeren - das war mir genug um zu wissen, das es sich um die Whirlpool-Galaxy handeln muss.

Eher zufällig bin ich noch auf M63 gestoßen, hier war aber nicht viel auszumachen.

Für mich war es eine erfolgreiche Nacht und ich hoffe, dass ich heute Abend daran anschließen kann.

Viele Grüße aus dem Norden
Rafael
Zitieren
#2
Hallo Rafael,

mit welchem Gerät und welchen Okularen hast Du beobachtet?

Deep Sky ist, genauso wie Planeten, auch erfahrungsabhängig. Beobachter mit großer Erfahrung sehen oft im gleichen Gerät mehr als Einsteiger. Zudem ist es wichtig, ab Objekt länger zu verharren und immer wieder erneut hinzuschauen. Aus diesem Grund zeichne ich auch, denn dabei MUSS man genauer hinschauen und entdeckt von mal zu mal neues.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

stimmt meine Ausrüstung habe ich nicht aufgelistet.
Ich habe einen Newton Reflektor 200/1000.
Okulare: ein 25mm und ein 10mm sowie ein Plössl 4mm.

Zeichnungen habe ich noch nicht gemacht, da fehlt mir noch die Rotlichtlampe und eine geeignete Sitzmöglichkeit beim Beobachten.

Viele Grüße
Rafael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste