Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom Mai 2012
#1
Hallo.

Der Mai ist vorbei, draußen zieht ein Gewitter auf, darum habe ich meine Aufzeichnungen für dieses Monat abgeschlossen.

Meinen Bericht von der einzigen Nacht, die ich nutzen konnte habe ich online gestellt:

Beobachtungsbericht vom Mai 2012

Für die Webseitenschreiber unter uns:
Aus Interesse wie so etwas programmiert wird, habe ich einen RSS Feed eingeführt und den größten Teil an Formatierungen in einer externen CSS Datei ausgelagert.
Das hat zwar manchmal zu Rauchwolken über meinem Kopf geführt, hat aber Spaß gemacht, auch wenn es nicht immer leicht war, alles in der Programmierung zu verstehen...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

deine Seiten sind in weiß, waren die nicht mal mit Hintergrund?

Valid RSS ist ein guter Tipp, mach ich auch noch.

PS. Deine Berichte sind wie immer Klasse.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf.

Den Hintergrund habe ich ganz herausgenommen, mir persönlich waren die Seiten dadurch zu dunkel. Auch die weiße Schrift auf schwarzen Hintergrund fand ich nicht so gut.

Ich persönlich finde, das dunkle Schrift auf hellem Hintergrund leserlicher ist.

Ein Tool noch, um Fehler auf der Seite zu finden:
"HTML Validator 0.9.5.1" für den Firefox Browser als Add-on.
http://users.skynet.be/mgueury/mozilla/

Mit dem lassen sich Fehler im Quelltext recht zuverlässig aufspüren.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

danke für deinen Bericht. In deiner Homepage steckt viel Zeit und mühe drinnen! Alle Achtung!
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Christian.

Mit der Zeit geht es mit der Arbeit an der Homepage.
Inzwischen habe ich da etwas Erfahrung sammeln können, so das es nicht mehr so lange dauert, um eine Seite zu schreiben.

Ich schreibe alles im Editor Modus, das geht inzwischen recht gut.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Gerd,

welchen Editor nimmst du?
Ich nehme den HTML Editor phase5 und zum Hochladen den FileZilla Client.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf.

Für den Quelltext nehme ich den Editormodus von Microsoft FrontPage. Mit Phase 5 habe ich noch nicht richtig gearbeitet, das sollte ich auch öfters mal benutzen.

CSS Dateien bearbeite ich entweder mit WordPad oder eben auch mit FrontPage.

Daten wie xml, robots.txt, und die .htaccess (wird für die Fehlerseite gebraucht) bearbeite ich mit WordPad.

Hochgeladen wird alles mit FileZilla.

Zum überprüfen der Seite eignet sich unicorn (http://validator.w3.org/unicorn/)

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo.

Ich habe eine neue Seite eingefügt, in der ich die Programme aufgelistet habe, mit denen ich meine Seiten schreibe:

http://www.gerd-kohler.eu/Info/Seite/Seite.html

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste