Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondmosaik vom 26.05.2012
#1
Hallo,

Mond am 26.05.2012, 116 Std. 40 Min. nach Neumond
ALccd 5V c mit UV/IR Filter am Reflektor 8" f/5
Aufnahme von 5 AVIs mit je 1000 Bildern, Mosaik zusammengesetzt mit AutoStitch V2.2
Vorbereitet mit AVIStack 2, Nachbearbeitung mit Giotto 2.21 und GIMP 2.8.0

[Bild: mondmosaik_2_gr.jpg]

Zu sehen sind das Nektarmeer (Mare Nectaris, 420km), das Meer der Fruchtbarkeit (Mare Fecunditatis, 909km), das Meer der Ruhe (Mare Tranquillitatis, 873km) mit der Landestele der Apollo 11, das Meer der Heiterkeit (Mare Serenitatis, 707km) und das Meer der Kälte (Mare Frigoris, 1596km).
Um das Mare Nectaris die Krater Theophilus (110km), Cyrillus (98km) und Catharina (104km).
Vom Kratern Piccolomini (87km) ausgehend die Geländestufe Rupes Altai (427km).
Unterhalb des Mare Serenetatis den Krater Posidonius (95km), über dem Mare Frigoris die Krater Atlas (87km) und Hercules (69km) und genau vom Terminator geteilt die Krater Eudoxus (67km) und Aristoteles (87km).
Die Kilometerangabe in Klammern gibt den Durchmesser oder die Länge an.
Aufnahmezeit: 21:21 bis 21:24 Uhr MESZ
Süden oben

Volle Auflösung: 1100x1600
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

eine tolle Übersichtsaufnahme vom Mond! Wie war die Aufnahmebrennweite, 1000mm? Ich habe mich bei höherer Brennweite auch schon mit Fitzwork an einem Mosaik probiert, hat ganz gut geklappt, muss aber alles manuell ausgewählt werden. Wie ist das bei dem AutoStitch?
Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Christian,

ja 1000mm Brennweite.

Bei AutoStitch ist gerade das schöne das absolut alles Automatisch geht und wie man sieht mit einem sehr guten Ergebnis.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf!
Das ist ja ein sauberes Mondmosaik! Macht doch eigentlich immer viel Arbeit, bis es zusammenpasst, das ist Dir gut gelungen! - oder geht wirklich mit Autostich alles "automatisch"? Huh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Ulf.

Dein Bild sieht gut aus!

Ich bin mit der (Astro) Fotografie von Planeten und der Sonne immer noch sehr unentschlossen. Was mich davon abhält ist der Aufwand an Zeit für die EBV.

Meine Frage:
Wie lange sitzt man dazu vor dem Rechner, bis man das Bild so hat wie deines?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

ja alles Automatisch.
Die Fotos muss man nur "legen" da Autostitch nur Bilder zusammenfügt die nebeneinander stehen nicht übereinanter. Dann habe ich die Größe auf 100%, den zu verwendeten Speicher auf 1.00GB und die Qualität auch auf 100% eingestellt. Klick auf OK - fertig.

@ Gerd: am 26.05. wurden die Bilder gemacht und am 02.06. habe ich sie eingestellt. Wink

Ich habe insgesammt 20 AVIs aufgenommen, alle mit Giotto gestakt (geht am schnellsten) und Nachbearbeitet.
Danach die besten 8 mit Autostakkert und mit AviStack noch einmal gestakt und Nachbearbeitet.
AviStack hat mir die besten Ergebnisse gebracht diese also zum Mosaik (5 Bilder) und die anderen 3 fertig bearbeitet.

Insgesamt 6 Tage jeden Tag ca. 3 Std. Bearbeitungszeit. Ich hatte Urlaub, sonst hätte es länger gedauert. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Servus.

Das die EBV schon einen Aufwand darstellt, das war mir schon klar. Aber das gleich so viel Zeit darinnen hängt, das hätte ich mir nicht gedacht.

Im Moment habe ich die Fotografie wieder sehr weit nach hinten gestellt, ich bleibe doch besser beim visuellen beobachten.

Viele Grüße und hoffentlich gutes Wetter für dem Transit.
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

die Meiste Zeit geht für die Auswahl der Bilder drauf.
Ich mache immer mehrere (beim Mond waren es 20) und bearbeite dann alle mit Giotto, Autostakkert und AviStack weil jedes mal ein anderes bessere Ergebnisse bringt.
Dann bearbeite ich die Bilder auf verschiedene Weise mit Giotto und Gimp nach und versuche so immer das beste aus den Bildern herauszuholen.
Auch nehme ich immer mehrere Flats (diesesmal waren es 6) auf, diese müssen auch bearbeitet werden um sie in die Bildbearbeitung mit aufzunehmen. Giotto benötigt zB. Flats als *.bmp und AviStack als *.tif, also alles doppelt.
Dann dokumentiere ich immer jeden Bearbeitungsschritt von jedem Bild und von jedem Flat vom Stacken bis zur fertigen Bearbeitung so das ich immer genau nachvollziehen kann wie ich zu dem Ergebnis gekommen bin.

Und am Ende lasse ich mir auch noch Zeit. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf,

tolle Aufnahme!
Wenn ich so lese, wie das ganze zustande kommt, dann muß ich mich immer wieder Gerd`s Meinung anschließen: zu aufwendig für mich.

Hätte ich einen anderen Beruf, dann würde ich es vielleicht mal versuchen. Aber welcher Fischer hat schon als Hobby das Angeln....

Ich bleibe doch bei meinen Zeichnungen und fotografiere nur mal so den Mond als Einzelbild, der Rest wäre mir zu aufregend.

Aber ich schaue mir natürlich immer gerne die tollen Ergebnisse an, schließlich kann man sie mit den eigenen Zeichnungen prima vergleichen. Und damit ist ja allen gedient!

Schönen Restfeiertag wünscht
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste