Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Venustransit - Trip nach Fehmarn
#1
Hallo zusammen,

ich wartete bis zuletzt die Wetterentwicklung ab. Jedoch war schon einige tage im Voraus klar, dass die Chancen für eine Venustransitbeobachtung vom Taubertal aus recht schlecht stehen würden. Also griff ich die Alternativpläne auf, die ich im Vorfeld schmiedete. Anfangs wollte ich den Westerheverleuchtturm vom Strand von St.-Peter-Ording aus als Vordergrund für die aufgehende Sonne verwenden. Aber auch für dort sollten die Wetterprogonosen nichts positives berichten. So wählte ich einfach mal die Insel Fehmarn aus, die dortigen Wetterprognosen waren mit am besten.

[Bild: handy01.jpg]

Ich fuhr am Dienstagnachmittag gegen 16 Uhr vom Taubertal los. Ich ließ es gemütlich angehen, denn das Ereignis sollte ja erst gut 12 Stunden später stattfinden. So machte ich einen längeren Zwischenstopp in Hannover, um deren tolles Rathaus in der Abenddämmerung vom Maschpark aus zu fotografieren:

[Bild: venus_1672.jpg]

[Bild: venus_1675.jpg]

Nach knapp zwei Stunden (gegen 22 Uhr) fuhr ich weiter, ich hatte noch 300 Kilometer bis Fehmarn vor mir. Die A 7 war erstaunlich leer, ich ließ es dennoch sehr ruhig angehen, der Tempomat war auf 120 [Smile]
Unterwegs linste ich immer wieder ins Internet, was das wetter macht. Da ergab sich, dass einige Hamburger Sternfreunde auch nach Fehmarn wollten. Sie gaben mir die Koordinaten durch und so beschloss ich endgültig, nach Fehmarn zu fahren.

Ich kam gegen 4 Uhr auf Fehmarn an. Die Dämmerung war schon sehr fortgeschritten. Ich nahm mir die verbliebene Zeit, ein paar Stimmungsaufnahmen zu machen.

[Bild: venus_0424.jpg]

Dann wurde es immer heller. So sah dann mein Beobachtungsplätzchen aus:

[Bild: handy04.jpg]
Mein mitgenommenes Kopfkissen erwies sich nciht nur im Auto zum Dösen erstklassig, sondern es erhöhte auch ungemein den Sitzkomfort auf der Bank [Smile]

Die Jungs hinter mir hatten teilweise schweres Geschütz aufgefahren:

[Bild: handy03.jpg]

Dann gings los... um 04:41 Uhr linste die Sonne mit einem grünen Blitz über den Horizont. Ich spekulierte darauf, dass horizontnaher Dunst eine Beobachtung ohne Filter in den ersten Minuten ermöglicht. So geschah es zum Glück dann auch, so dass ich Aufnahmen mit Vordergrund machen konnte...:

[Bild: venus_1700.jpg]

[Bild: venus_1701.jpg]

Hier sieht man sehr schön, wie sich die venus aufgrund Totalreflexion in den Luftschichten über der Wasseroberfläche widerspiegelt.

[Bild: venus_1704.jpg]

[Bild: venus_1705.jpg]

Nach der Venus wurden schließlich auch die Sonnenflecken totalreflektiert:

[Bild: venus_1706.jpg]

[Bild: venus_1709.jpg]

Hier das Atmosphärenphänomen der etruskischen Vase:

[Bild: venus_1718.jpg]

Wie ein aufsteigender Heißluftballon:

[Bild: venus_1722.jpg]

[Bild: venus_1727.jpg]

[Bild: venus_1728.jpg]

Die Lichtsituation änderte sich sekündlich...:

[Bild: venus_1733.jpg]

Und schließlich noch ein grüner Blitz...:

[Bild: venus_1735.jpg]

Dann kam der Filter drauf. Auch da gabs "grüne" Blitze:

[Bild: venus_1757.jpg]

Kurz einen Konverter reingeknört, dann sah das so aus:

[Bild: venus_1789.jpg]

Ein Blick hinter die Kulissen:

[Bild: handy02.jpg]

Auch die zweite Kamera machte Bilder. Diese setzte ich aber in erster Linie fürs Filmen ein. Die Filme allerdings schaue ich mir erst später an. Hier erst mal nur ein Bild:

[Bild: venus_0440.jpg]

Und so sah der Blick in Richtung Sonnenaufgang aus bei höherem Sonnenstand:

[Bild: venus_0445.jpg]

Als Aufnahmeequipment kam zum Einsatz:
Teleskopaufnahmen: EOS 5D Mark III (Der Gerät Mark III [Wink]) an Vixen 80M, f= 910 mm, f/11
"Übersichtsaufnahmen": EOS 1D Mark IV mit versch. Objektiven.

Und hier noch Links zu zwei Videoclips:
http://www.youtube.com/watch?v=Pnv5ipdOX2Y (zehn Minuten ab Sonnenaufgang) und
http://www.youtube.com/watch?v=oTvMYTnKz5s

So... das wars erst mal von mir. Ich bin brotfertig. Ich hoffe, die Bilder gefallen euch.

Grüße,

Jens
Zitieren
#2
Hallo Jens,

ein Klasse Bericht und Fantastische Bilder - Super! Daumen hoch

PS. Was ich nicht ganz verstehe, während der Fahrt im Internet surfen und mit dem Kopfkissen Dösen? Wink Big Grin
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Jens,

hab mir nun auch die Videos angesehen - der Hit! Daumen hoch

Bei 2:45min wie das Schiff vorbei "Schwebt", Klasse!!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Jens,
vielen Dank für die Fülle an Aufnahmen. Sie sind wirklich gelungen, man meint fast, man stehe direkt am Strand und könnte das Abgebildete miterleben.

Eigentlich ein riesen Aufwand, für dieses Ereignis an die See zu fahren, aber was treiben wir nicht alles für Aufwendungen für unser schönes Hobby. Und der Erfolg hat Dir Recht gegeben - ich glaube, jeder, der am Mittwoch Morgen das graue Einerlei erlebt hat, hätte gerne mit Dir getauscht.
Gruß Martin
Zitieren
#5
Hallo Jens,

wirklich beeindruckend deine Bilderserie. Für dich hat sich die Fahrt in den Norden rauf rentiert und wurdest dafür richtig belohnt.
Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hallo Jens!
Suuuuuuper! Daumen hoch
Vielen Dank für die Aufnahmen und die Filme. Die entschädigen wirklich für die Wolken vom Mittwoch. Die Fülle von atmosphärischen Erscheinungen ist noch dazu beeindruckend!
Eine schüchterne Frage: wie hast Du die Verabredung mit dem Vogel und den Schiffen hingebracht??? Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Jens!
Herzlichen Glückwunsch zum APOD!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Jens,
gratuliere zum APOD. Damit hast Du die höchsten Weihen in der Astrofotographie erhalten. Das hast Du Dir verdient.

Und danke, dass wir schon vorher diese Meisterwerke sehen konnten.
Gruß Martin
Zitieren
#9
Hallo Jens,

auch von mir meinen Glückwunsch zum APOD.

Ich finde es auch Super das wir es zu erst sehen durften.

Wie kommt man eigentlich zu einem APOD? Muss man sich da Anmelden / sein Bild einreichen, oder wird man Vorgeschlagen, wenn ja von wem?

PS. Das APOD gibts auch auf deutsch.

PPS. Du hast einen Artikel im Aktuellen VDS Journal, welcher? Im Autorenverzeichnis steht nur dein Name aber nicht welcher Artikel.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hallo Jens,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zum APOD!Daumen hoch

viele Grüße aus Weikersheim!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste