Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6210
#1
Hallo zusammen,

gestern Abend habe ich mir ein recht anspruchsvolles Objekt für meine ersten Fotoversuche vorgenommen.

Da ich ja kein Auto-Guiding-System habe, und auf relativ kurze Belichtungszeiten angewiesen bin, habe ich mich bei einem Pltr. Nebel versucht. Da NGC 6210 sehr hell ist, war der für meine Zwecke recht gut geeignet.

Aber auch bei der EBV musste ich mir ganz schön was einfallen lassen um diesen winzigen Nebel, der nicht mal so groß ist wie Jupiter, überhaupt vernünftig darzustellen.

Insgesamt wurden 36 Frames verarbeitet.

   

Hier die Daten:

Datum: 22.-23.06.2011
Uhrzeit: 23:30-02:30 MESZ
Teleskop: 10" Newton + Baader MPCC
Montierung: Atlux mit SSPC 2000
Guiding: kein
Kamera: Canon EOS 20Da
Belichtungszeit: 21x30sek / ISO 1600
10x30sek/ 5x60sek / ISO 800
22 Darks
ISO: 800/1600
Blende: 4,8
EBV: DSS (Stacking), Fitswork (Feinabstimmung, Schärfung)

Viele Grüße,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

Glückwunsch zu deinem Ergebnis! Schön auch Ergebnisse von jemandem zu sehen dem sein Name nicht schon in der ganzen Szene bekannt ist! Also weiter so!

Ein Autoguider ist eine super Sache und bei anspruchsvollerer Astrofotografie eigentlich unverzichtbar. Die Belichtungszeiten steigen dadurch an und somit sind auch schwächere Objekte zu holen.

Hast du die Aufnahme beschnitten oder ist das nur ein Ausschnitt?

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Stefan!
Da bist Du ja gleich heftig eingestiegen! Das kleine Ding so gut rüber zu bringen bei der Brennweite des Newtons ist schon klasse! Daumen hoch
Die Sterne sind dss-like, wenn ich die Empfindlichkeit in dss hochdrehe, um kurz belichtete Aufnahmen zu stacken, dann ergeben sich unschöne Artefakte in den Sternen (siehe Deine Aufnahme).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christian,

das Bild von NGC 6210 ist nur ein Bildausschnitt. Só stark vergrößert, dass es gerade noch so akzeptabel ist. Auf dem Originalbild ist der Nebel nur als grünlicher Fleck zu sehen.
Am Thema Autoguiding bin ich dran, dass lässt nicht mehr lange auf sich warten. Der passende Adapter für den Skysenor ist bald soweit...

Hallo Christoph,

tja, das mit den Sternen ist wohl dann ja nicht nur bei mir ein leidiges ThemaConfused
Wobei natürlich bei dieser starken Ausschnittsvergrößerung so ziemlich jedes Manko im Bild in Erscheinung tritt. Nur ohne Vergrößerung sieht man vom Nebel bei der geringen Brennweite leider nicht viel.
Erstaunt hat es mich, dass die "Füßchen" der Schildkröte zum Vorschein kamen. Dafür aber leider keine Details im Nebel. Dafür wären dann wohl 3-4m Brennweite erforderlich gewesen.

Viele Grüße euch beiden und vielen Dank für die netten Komentare,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste