Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne
#1
Hallo!
Zur Zeit ist die Sonne ja derart unauffällig, dass ich mich entgegen des ersten Eindrucks zu einem Ha-Bild entschloss. Siehe da, die Bildverarbeitung ließ mich staunen, was da alles am Rand an Protuberanzen los ist...
Visuell mit Sonnenfolie bei 115 / 800 mm und 1/800 sec,
Ha mit Coronada 60 (15) / 800 mm und 1/20 sec - 1/ 50 sec mit der Canon 1000 Da.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

visuell blankgeputzt aber Ha ist richtig was los.

Schöne Bilder. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hi,

im Weißlicht gähnende Langeweile, wie Ulf schrieb.
Aber in h-alpha ist auf der Sonne immer was los, es lohnt sich jeden Tag, das PST darauf zu richten. Irgendwann brauche ich auch mal ein h-alpha Teleskop, denn die Sonne geht nun mal öfter als Deep Sky in der Nacht.
Vor allem, wenn es wie jetzt, kaum noch dunkel wird.

Schöne und deutliche Aufnahmen übrigens!

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo!
Das Bild habe ich heute morgen auf die Schnelle gemacht. Deshalb lohnt sich kein eigenes Thema. In jedem Fall zeigt sich die Sonne jetzt mit ordentlicher Fleckengruppe... und im Ha ist sie richtig interessant!
APO 4,6" mit Barlow -> 1.600 mm, Baader-Sonnenfilter, Canon 1000 Da, 1/640 sec, 30 Bilder gestackt und eingefärbt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Hans!
Die Gleichheit ist ja so gut wie da! Mit Aussortieren und der richtigen Verarbeitung ist richtig was machbar. Daumen hoch
Meine Bilder entstanden früh um 8.00 MESZ, die Hoffnung etwas später noch mal auf die Sonne halten zu können, hat sich nicht erfüllt.
Die nächsten Tage wird es wohl eher schwieriger mit dem Blick auf die Sonne.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Hans!
Da warst Du etwas schärfer bei der Bildbearbeitung. Aber ansonsten passt es ja!
Heute morgen gegen 7.25 MESZ war bei uns die Sonne auch mal nicht hinter Wolken. Also startete ich trotz grottenschlechten Seeing ein Versuch visuellen und Ha-Anblick zu kombinieren. Schön ist die Weiterentwicklung der Fleckengruppe zu sehen (auch wenn mein Bild jetzt fast auf dem Kopf steht).
Wenn die Bedingungen mal besser sind, ist da sicher mehr möglich.
Das Bild entstand jeweils bei 800 mm mit einer Canon1000 und ist eine leichte Vergrößerung.

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste