Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bb Reichmannshausen 14.7.2012
#1
Hallo zusammen,
ich hab gestern Nacht die Wetterpause ausgenutzt und bin doch mal rausgefahren mit dem gedanken, Polarlichter zu sehen.

Um 22.30 packte ich meine LXD75 Montierung und den 150er Newton ins Auto und fuhr auf mein Beobachtungsplatz. Bild Wink
   

Nach Aufbauen und einstellen musste ich noch ein wenig warten, da der Himmel doch recht hell war. Es dauerte aber nicht lange, da zeigte sich so langsam die Milchstraße.
Der kleine Wagen ist sehr präsent am Nachthimmel und die Milchstraße erst recht, so eine Nacht hab ich seit langen nicht mehr erlebt. Klarer konnte dir Himmel echt nicht sein. Die Milchstraße zog ihre Ausläufer weit bis an den Horizont der Waldgrenze. Einfach Fantastisch. Leider kann man sowas schlecht in Bildern festhalten, ausser Zeichnen Huh
Auch Skorpion und Schütze waren über der Waldgrenze sichtbar.

Egal: Zum Anfang mussten erst mal Standard Objekte herhalten, da ich diese lange nicht mehr gesehen habe´.
Mizar und Alkor im Großen Wagen, immer wieder schön anzusehen.
Danach M13, der Kugelsternhaufen.
M57 der Ringnebel und der Stern Vega in der Leier.
M31 und M32 Andromedagalaxie und Begleiter. Mächtig im Okular.
M81 und M82 meine zwei Lieblinge, immer schön anzusehen.
H&chi persei sollten auch nicht fehlen.
M92 ein Kugelsternhaufen bei Sternbild Herkules, war wirklich Kompakt im Zentrum.
NGC 6543 Katzenaugennebel, sehr anmutig im Okular bei 80x Vergrößerung.
Im Skorpion schaute ich mir M4 ein Kugelsternhaufen und M6 den Butterfly Cluster an. Noch nie gesehen Big Grin
Im Schützen natürlich die Hauptobjekte wie M8/M20 zwei Nebel und M22 ein Kugelsternhaufen, für mich auch das erste mal.Big Grin

Auf einmal war das Bild weg, ich blickte rauf und sah, Wolken. Schade, wie die zeit verging, es war 1.15Uhr nachts und im Westen braut sich was zusammen. Bis ich zusammen packte und nach Hause fuhr, war auch schon halb 2.
Trotzdem war es ein gelungener Abend. Viel altes und weng neues zu sehen macht einen innerlich fröhlich. Nur das mit dem Polarlicht war schade.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

sehr schöner Bericht einer erfolgreichen Beobachtungsnacht. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

schön, dass du erfolgreich draußen warst. Hier bei uns in Badisch Sibirien geht seit Wochen nix.

Da bekommt man richtig Lust mal wieder auf die Standardkracher zu halten!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Karsten,

dein Bericht kommt genau richtig zu der aktuellen Flaute! Freuen wir uns auf die nächste gute Nacht, die hoffentlich bald kommt......Dodgy

Daumen hoch
Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Danke für die Kommentare.

Ich rate euch, nutzt die Wolkenlücken wen man eine bekommt, dass tut richtig gut und man wundert sich beim ersten mal, wie schön so ein Sternenhimmel sein kann nach einigen Wochen pause. Big Grin
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste