Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Doch Sommer :)
#1
BB vom 24.07.2012

Hallo,

nachdem wir am Sonntag mit den Temperaturen und dem durchschnittlichen Seeing einen eher wechselhaften Abend hatten, wurden wir gestern bei Winfried mit mediterranen Temperaturen um die 20° (und das noch mitten in der Nacht) und ordentlicher Luftruhe belohnt. Es ging kein Wind und bei einem (..oder zwei..) Gläschen Rotwein in der Hand kamen richtig Feriengefühle auf Wink !!

Die Durchsicht war augenscheinlich nicht ganz so gut wie am Sonntag, die Luftruhe ermöglichte aber deutlich bessere Ergebnisse im Detail. Ich hatte sogar den Eindruck, dass man näher an die Grenzgröße herankommt, da bei unruhiger Luft die Sterne vermatschen und Feinheiten verschmieren.

Auf der Terrasse stand mein 10" ACF und sein 14" Ulugh Begh. Frank brachte seine Televue Okulare mit und August brachte sein C 11 auf der Straße mit Südhorizontblick in Stellung. In der Warte blieben der ES 127 und der Richfielder, der z. B. beim Nordamerikanebel (NGC 7000) seinen Auftritt hatte.

Winfried lauerte mit seinem Lichteimer natürlich auf die hellen Sommerobjekte und kanalisierte mit dem OIII Filter die Fotonen, so dass Frank tatsächlich in Begeisterung ausbrach, als er den Cirruskomplex und den Omeganebel bei ca. 300x abfuhr. Er kann den z. T. winzigen "Fizzelchen", auf die wir uns an diesem Abend stürzen wollten, nichts abgewinnen und badete seine Augen lieber in den Lichtstrahlen vom Hantelnebel, Ringnebel und mächtigen Kugelsternhaufen. Frank und ich hatten mit diesen Objekten ja schon am Sonntag geliebäugelt und nahmen mit Stropek den Kampf mit der Wahrnehmungsgrenze auf.

Aquila-Ophiochus-Herkules war das Zielgebiet in dem wir starteten. Mit den OH IC4665 und IC 4756 eröffneten unsere Jagd. Beides sind lockere lohnende Haufen, auch für das Fernglas. Es dauerte dann wieder bis nach 23.00 Uhr, ehe der Himmel dunkel genug war um auch schwächere Deep-Sky-Objekte aufzusuchen.

NGC 6384 (erscheint leicht fleckig), NGC 6426 (schwacher KS), NGC 6495 (grenzwertiges Objekt für 10" Optik..ein Hauch von nichts Wink), NGC 6500 (lichtschwache längliche Glx), NGC 6548 (relativ helle Glx)..

Mit dem Blue Racquetball, NGC 6572, einem PN, der eine 100fach höhere Flächenhelligkeit wie M 57 aufweist. Er gehört zu den farbigsten Deep-Sky-Objekten (grünlich) und ist bei hoher Vergrößerung besonders eindrucksvoll.

NGC 6574 erkannten wir asymmetrisch bzw. tropfenförmig. Diese kleine längliche Galaxie ist mit 12 mag eine der helleren Lichtinseln.

NGC 6633 Missing-Messier-Haufen diente wieder als Augenbalsam. Dieser offene Haufen ist mit 30 Sternen locker konzentriert.

NGC 6712 ist ein kleiner, ziemlich lichtschwacher KS der nur als zartes Wölkchen zwischen der sternreichen Milchstraßengegend hervorschimmert.

Stellar erschien der grünliche Phantom Streak Nebel. (NGC 6741).
Der Glowing Eye Nebel (PN NGC 6751) gab immerhin seinen Zentralstern Preis, der im grünlich schimmernden Nebelfleckchen aufblitzte.

NGC 6760 (KS) ist mit 2,4 x 2,4 Bogenminuten recht hell und "ziemlich groß". Ein 12mag Stern am Rand macht ihn unverwechselbar.

Christoph hat ja heute seine Barnard Galaxie gepostet. Auf der Aufnahme kommt sie recht deutlich herüber. Visuell ist es schon eine harte Nuss, die wir am Sonntag nicht wahrnehmen konnten. Gestern stand NGC 6822, als als zarte Lichtaufhellung nur 0,7° von NGC 6818, dem Little Gem Annular Nebula. Dieser PN im Schützen ist als ovaler, blaugrüner Nebel sichtbar und sehr hell.

Den Saturnnebel und NGC 7013, eine recht helle Galaxie betrachteten wir auf dem Weg zum Pegasus wo wir ausgiebig NGC 7331, Stephans Quintett und das hübsche Galaxienpaar NGC 7332/7339 betrachteten.

Bei unserer "Arbeit" am ACF verging die Zeit natürlich wie im Flug. August kam öfter von der Straße und fragte nach den aktuellen Objekten, die er dann am C11 auch einstellen konnte.

Einige der Objekte sind für 10"er als Grenzobjekte im Stropek eingetragen. Um so schöner, dass wir sie alle knacken konnten. Das zeigt, dass entweder die Optik passt oder der Himmel bei uns wirklich noch erste Sahne ist. Beim Dobson ist die Obstruktion schließlich deutlich geringer als beim SC.

Winfried ließ sich natürlich bei seinen Objekten nicht aus der Ruhe bringen und gönnte uns zwischendurch nicht nur ein Gläschen Wein, sondern auch immer wieder eine Lichtdusche. Wie immer fachsimpelten wir nebenbei über verschiedene Dinge, nicht nur astronomische und erfreuten uns beim Blick zum Himmel an den zahlreichen Sternschnuppen die die herrliche Sommermilchstraße durchschnitten.

So stellt man sich eine tolle, lohnende Beobachtungsnacht vor. Gegen 2.00 Uhr verabschiedeten wir uns und freuen uns schon auf die hoffentlich nächsten so gemütlichen Nächte.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

kurz und bündig ein toller Bericht.

PS. 02:00 Uhr - schon Ferien in BaWü?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

ja, habe esw ja schon in Uwes "Winterbericht" abgedeutet, es hat mal wieder unheimlich viel Freude bereitet.
Bei uns haben die Ferien gerade begonnen und somit konnte ich mit Uwe heute auch unseren neuen Wagen aus Ansbach abholen.

Die Nacht war einfach nur herrlich. Manchmal verirrte ich mich auch mal am ACF, um mir diese kleinen Fitzelchen anzuschauen. Muß aber ehrlich gestehen, daß die mit meinen müden Augen nicht so gut kommen. Man müsste halt noch mal 30 sein....

Einfach schön ist das Beobachten zu mehreren. Viele Okulare zur Auswahl, eine tolle Bandbreite an Gerätschaften und jeder findet mal wieder etwas anderes. Und ab und zu ein Schluck aus dem gut temperierten Rotweinglas hebt die Stimmung nochmals.

In dieser kleinen und gemütlichen Gruppierung werden wir noch hoffentlich lange und oft beobachten. Danke an euch drei fürs Kommen! und Danke an Uwe, daß er mir heute geholfen hat, den Wagen zu überführen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Uwe und Winfried,

ja die Beobachtungsnacht war wirklich Spitze. Wie ihr auch schon geschrieben habt, fand ich den Anblick des Cirrus-Komplexes mit dem OIII-Filter am 14-zöller Newton von Winfried besonders beeindruckend. Ohne Filter fand ich den Anblick auch schon sehr schön, aber mit dem Filter zieht es einem die Schuhe aus! Feinste Filamente und Verzweigungen lassen sich "abfahren". Selbst feine Strukturen in dem Bereich zwischen "Sturmvogel" und "Knochenhand", die sonst nur auf Fotos zu sehen sind, waren ohne Probleme erkennbar! EINFACH PHANTASTISCH!

Das schreit nach Fortstzung Big Grin

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

yes, "it knocks you from the ladder!" Wink, frei nach Gerhard Stropek! Der Cirrus ist einfach nur fantastisch, wenn man ein Großgerät zur Verfügung hat. Ein Filter tut sein Übriges!
Vielleicht könnten wir am Freitag noch einmal angreifen. Ab Samstag soll´s ja leider vom Wetter schon wieder miserabel sein. Ich bin auf alle Fälle dabei!

Eventuell ruf ich heute am Abend mal Bernhard an, ob er seinen 24"er wieder an die Frischluft lässt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

wieder mal beim einsammeln von Photonen gewesen. Freut mich für euch. Bei mir ging diese Woche nix. Aber der Himmel läuft ja nicht davon. Gesehen habe ich ja auch schon viel in meiner rund 25 jährigen Bobachtungszeit.

Barnard Galaxie ist visuell wirkllich nicht einfach. Ich habe sie vorletzten Sommer im 14"er schwach ausmachen können. Interessante Objektbezeichnungen die in deinem Bericht auftauchen. Muß ich mal im Atlas nachvollziehen. Vielleicht bzw. wahrscheinlich habe ich das eine oder andere auch schon observiert.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#7
Hallo Leute,

bitte entschuldigt, wenn ich derzeit nicht so intensiv poste. Ich bin gerade dabei, unser neues Wohnmobil zu planen und auszustatten.

Bin aber nachts wie immer jederzeit zur Beobachtung (auch mit Freunden) bereit. - Nur antworten kann ich nicht immer, denn die Planung und Materialbeschaffung nimmt einem doch ganz schön in Anspruch. Zudem mache ich gerade Konstruktionspläne, - ich hasse das! Wo kommt welcher Schalter hin, wo kommt Wasser rein, wo geht es wieder raus u.s.w.
Der einfachte Weg (sagte mir ein Wohnmobilkumpel):

- der normale Camper hat einen Abwassertank.
- der bessere Camper hat einen Eimer unter dem Wagen.
- der ideale Camper hat einen Eimer unterdem Wagen, aber mit einem großen Loch.....

Liebe Grüße
Winfried

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Uwe.

Einen schönen Bericht hast du da geschrieben, die Begeisterung ist förmlich zu spüren!

@ Frank.
Den Cirrusnebel habe ich letztes Jahr in den Alpen beobachtet (12").
Zu Mittelfranken ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht im Okular. Bei den vielen Details, die man unter einem guten Himmel auf einmal sieht, kann man sich lange mit diesem Nebel beschäftigen. Der ist großartig.
Der O III Filter bringt bei diesem Nebel wirklich viel.

Meine Berichte über zwei Nächte warten zum Teil immer noch, eingetippt zu werden, das wird schon noch.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste