Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tiefstehende Kugelhaufen
#1
Hallo!
Nachdem ich wieder mal das Vergnügen eines Gebirgshimmels habe (Südschweiz) aber leider mein fotografischer Ausblick hier sehr eingeschränkt ist, habe ich mich an die Fortsetzung der letztjährigen Aufnahmen der tief stehenden Kugelhaufen des Messierkatalogs gemacht. Das Seeing war in den vergangenen Nächten zwar weniger toll, aber dafür die Durchsicht. M4 ist der größte und deshalb im Zentrum meines Komposits. M28 steht auch noch über -30° Deklination. Die anderen drei von M54 über M69 und M70 stehen allesamt unter -30°.

Visuell kamen die südlicheren Kugelhaufen einer Wiederentdeckung gleich. Die bleiben bei mir in Schwarzach in den Bäumen der Bachalllee hängen. M70 fand ich visuell am schwierigsten, kommt aber auf dem Bild gar nicht so schlecht raus. M54 ist kaum in Einzelsterne aufzulösen, selbst am Rand sind es nur wenige Sprengsel, die ich ausmachen konnte. M69 ist da schon fast eine Erleuchtung und auch körniger von der Gestalt. M 28 ist visuell schon "leicht" aufzulösen in eine körnige Kugel. Und so richtig locker wird es bei M4 mit dem zentralen "Balken". Darüber hinaus stattete ich den großen und sehr lockeren und auch "hellen" M55 einen Besuch ab. M22 ist freilich der absolute Kracher in der Gegend - bei der Gebirgsatmosphäre kann er sogar M13 ohne weiteres das Wasser reichen. Auch die anderen Kugelhaufen im Schlangenträger bis hin zu M5 kamen dran.

Zusammenfassend - visuell oder fotografisch: Kugelhaufen sind einfach eine runde Sache!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

deine Sammlung ist wieder um einige Perlen der Nacht reicher geworden. Es hat sich auf alle Fälle gelohnt. M4 gefällt mir persönlich auch am Besten.

Ich hoffe der Alpenhimmel zeigte sich so, wie man ihn sich vorstellt Rolleyes.

Wir wollen evtl. nächstes Wochenende mal die Rhön unsicher machen. Hier bei uns ist die Welt zwar auch noch in Ordnung, aber man will schon sicher gehen, ob sich so ein Trip auch lohnt.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hi Christoph,

Deine Erfahrungen mit M69 und M54 habe ich auch gemacht. Die Objekte kratzen sowieso nur an der Grasnabe und sind nicht gerade ergiebige KHs. Ich habe die Aufnahmeserie vor 3 Wochen abgebrochen, weil die Durchsicht am Horizont rapide schlechter wurde. Allerdings muss ich offen gestehen, dass ich bei diesen Objekten im Gebirge etwas mehr erwartet habe...

Viele Grüße,
Siggi
Zitieren
#4
Hallo Siggi!
Ja, die Dinger kratzen nur an der Grasnabe, ein Wunder, dass Messier die Dinger überhaupt sah. Da hat er viel anderes übersehen, das heller und höher steht!
Ich hatte leider nur "mein-letzte-Gurke-Teleskop" zur Verfügung, weil der Transport in die Schweiz schon im Mai stattfinden musste und ich auch noch damals krank war. Eine Nacht brachte ich mein betagtes C8 mit Kollimination tatsächlich auf FWHMs von 2"!, die nächste Nacht war wieder nichts unter 4" drin. Ich hatte schon beschlossen es zu verschenken. Die Bilder sind durchweg etwa 16 Minuten LRGB´s. Visuell war das Problem aber nicht so aufdringlich.
Kurz und gut: das nächste Mal nehme ich einen richtigen Foto-Eimer mit.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

schön das du dich trotzdem getraut hast (Wetter und Gerät)! Danke fürs zeigen.

Hast du wohl vor alle Messier Objekte abzulichten?

Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Christian!
Ja, die Messierobjekte sind mir alte Begleiter seit 30 Jahren.
Seit 2004 hatte ich sie schon alle abgelichtet. Die Aufnahmen sind auch deshalb der Vollständigkeit halber entstanden. Unter
http://www.astronomie.abtei-muensterschw...ojekt.html
kannst Du den aktuellen Stand auf meiner HP sehen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

wusste ich ja garnicht. Klasse Arbeit! Meine Hochachtung für die Ausdauer so ein Projekt zum Abschluss zu bringen.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste