Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC1805 Herznebel Hubble Palette reworked
#1
Hallo Leute,

mit neuen Erkenntnissen der EBV habe ich mich nun nochmal über meinen letztes Jahr schon mit dem FSQ aufgenommenen Herznebel IC1805 gemacht. Ich wollte einfach wissen ob da noch was geht =O)

Leider musste ich feststellen das die Rohdaten wirklich nicht besonders gut waren, jetzt wo man mal den Vergleich zu anderen hat (Elefantenrüssel).
Egal. Ich habe es trotzdem versucht. Leider fehlen mir Flats, da heb ich seiner Zeit keine gemacht und genau das beeinflusst zusammen mit den schlechten Signaldaten das ganze Bild.
Ich habe nun die Ha, OIII und SII Kanäle mal aufeinander kalibriert so das es nahe der echten Signalgewichtung liegt. Nur für die Farbe habe ich das Tone Mapping eingeschalten =O)

Ziel war es endlich mal gescheite RGB Sterne einzubauen, die gleichzeitig nicht aufgebläht sind. Die Farben von meiner letzten Version waren schon ziemlich gewagt, so habe ich diesmal eine Farbgewichtung der Hubble Palette gewählt, die mir mehr zusagt. Zusätzlich waren dank der neuen Bearbeitung auch noch einige Reserven drinnen was Schärfung und Details angeht. Die Aufnahme sollte insgesamt sehr dramatisch, dynamisch und Bunt wirken. Die Bildqualität sollte dennoch auf gutem Niveau bleiben (Hintergrund / Rauheit).

Aufnahmedaten:
9x 1200s Ha 7nm
4x 1200s OIII 8,5nm
3x 1200s SII 8nm
1x 300s RGB je Kanal
Optik Takahashi FSQ106ED
Kamera Atik383L+ mit EFW2 Filterrad und Bader 36mm Filtersatz
Guiding über OAG + Lodestar
Montierung Losmandy Titan

Da ich euch diese Aufnahme nun nicht vorenthalten wollte, hier also das gute Stück.

Viel Spaß beim Anschauen!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüsse
Christian
Zitieren
#2
Hallo Christian!
Also, jetzt gefällt mir das Teil so langsam! Die Dynamik stimmt wesentlich besser, das Rauschen ist moderat und doch sind die Feinheiten gut rausgeholt und die Strukturen in den "Elefantenrüsseln" sind sehr gut da!
Klasse! und gut, dass Du Dich noch mal dran gemacht hast! Die 5,5 Stunden Belichtungszeit hatten es verdient! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph und Hans,

vielen Dank für eure Rückmeldung!

Jetzt ist erst mal Schluss mit Knallern ;-). Habe zwar noch einiges auf der Festplatte schlummern, aber ich will euch ja nicht überfordern =O)

@Christoph:
Man lernt nie aus und seit den letzten paar Aufnahmen, hat es einfach wieder einen EBV Schalter umgelegt. So geht das ganze wesentlich einfacher von der Hand. Ich benötige wesentlich weniger Aufwand am Rechner und die Ergebnisse werden besser. Was will man mehr?

@Hans:
Die Farben sagen mir auch mehr zu wie die letzte Version. Und endlich habe ich auch echte RGB Sterne drinnen. Vor einem Jahr habe ich mir hieran die Zähne ausgebissen. Wenn man weiß wie es geht und den Aufwand nicht scheut, wird man dadurch nur belohnt.

Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste