Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sommernachtspechteleien
#1
BB vom 18.08.2012

Hallo,

gestern verabredete ich mich seit längerer Zeit wieder einmal mit Bernhard, der durch seine Renovationsarbeiten eingeschränkt war. Jetzt ist alles beinahe fertig und mit dem 10" Reisedobson und meinem 10"er starteten wir in die Beobachtungsnacht. Die Großgeräte sind noch staubsicher gut verpackt verräumt und kommen in der nächsten Neumondphase wieder zum Einsatz.

Die Transparenz war gut, die Luftruhe schlechter als am Freitag. Die Milchstraße spannte sich deutlich strukturiert über den Himmel bis zum Südhorizont und auch die Schildwolke war ähnlich hell wie auf der Kissinger Hütte. Einzig im Norden unterhalb der Cassiopeia störte etwas die Lichtglocke von Würzburg. Zu unserem Glück werden seit Juli wieder die Ortslampen zu Hälfte abgeschaltet (auch die die hinter Bernhards Haus leuchtet), so dass die Bedinugen optimal sind.

Ohne Goto händelte Bernhard bei den hellen Objekten sein Gerät zielsicher. Einzig kleinste Fizzelchen muss man schon gewissenhaft suchen.

An neuen Objekten zum Vorabend kamen:

Cygnus-Süd:
NGC 6857: Mit Nebelfilter erscheint ein hübsches Fleckchen umrahmt von 4 Feldsternen
NGC 6888: Nierenförmig im UHC Filter mit dunklen Bereichen (siehe Antwort an Christian zum letzten BB vom 17.08.)
NGC 6894: PN heller kleiner Nebel mit Stern im Randbereich
NGC 6940: OC einfach fantastisch. Ca. 100 Sterne auf Vollmondgröße
NGC 7013: Glx-Fizzelchen

Aquarius:
NGC 7492: Extrem schwacher KS, der nur als leichte Aufhellung vor dem Himmelshintergrund erschien. Er stand noch recht tief. Einer der entferntesten KS mit NGC Nummer. 110TLj.

Delphinus:
IC4997: Ohne Filter erkannt. Sternförmig, benötigt hohe Vergrößerung (+200x)
NGC 6934: schöner, kleiner aber relativ heller, kompakter KS, Einzelsterne am Rand
NGC 7006: schwacher KS, der sehr kompakt wirkt, keine Einzelsterne

Pegasus:
hier beschäftigte ich mich wieder mit zahlreichen schwächeren Galaxien.
Neben Stephans Quintett, das bei höherer Vergrößerung deutlich 4 Galaxien, die 5. ganz schwach zeigte beobachtete ich noch einmal ausführlich das Septet um NGC 7385/86... Es war schwierig diese winzigen Nebelbäuschchen einzeln zu erhaschen, aber deutlich die insgesamt aufgehellte "Reihe" vor dem Himmel zu erkennen.

NGC 7042: fand ich einfach, im Stropek wird sie für 10" unter gutem Himmel als schwierig bezeichnet.
NGC 7137: rundliche Galaxie mit hellerem Zentrum
NGC 7177: deutlicher Nebelklecks aber relariv klein.

Neben diesen "neuen" Kandidaten schwelgten wir in den hellen M´s und NGC´s. Gegen 1.00 Uhr beendeten wir unsere vierstündige Mission Sommernachtspechtelei im T-Shirt bei ca. 20°.

Heute abend geht die Show dann bei Winfried weiter!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe,

4 Kilometer und ganz andere Bedingungen!
Bei uns waren Durchsicht, Transparenz und Seeing einsame Spitze, sodaß ich bis 2 Uhr heute morgen in der Sternwarte war.
Den ganzen Süden "abgegrast" mit all seinen Nebeln und o.h. aber auch (natürlich) Doppelsternen. Dann über Lyra und Cygnus rüber zur Cassiopeia, einfach nur genüsslich und schön. Auf Zeichnungen, die sich hie und da sicherlich gelohnt hätten, habe ich verzichtet, der Genuß nach langer Abstinenz ging vor. Momentan bin ich ja mit dem Ausbeu unseres neuen Reisemobils beschäftigt, bis zum Herzberger Teleskoptreffen sollte der Rohbau ja so stehen, daß nichts mehr herum- oder abfallen kann. DFertig wird er natürlich noch nicht sein.

Beeindruckend waren gestern Nacht vor allem die Nebel. M17, M8, vor allem aber auch M27 und M57.

Mal sehen, wie es sich heute entwickelt. Ich denke, ihr werdet rüber kommen zu uns.

Liebe Grüße
Winfried

P.S.: bin über das Internet heute nicht zu erreichen, durch die Luftbeschaffenheit komme ich vom Haus aus nicht über wlan rein, daher schreibe ich gerade vom Geschäft aus.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe!
Ich wollte schon Anzeige gegen Dich erstatten: mit Deinen fantastischen Berichten verleitest Du anständige Leute sich die Nächte um die Ohren zu schlagen und sich der Spechtelsucht hinzugeben.
Aber da ich heute Nacht de facto durch gemacht habe... Dodgy sehe ich davon mal ab.
Mir ging es wie Winfried: die Nacht des Jahres mit einer Durchsicht und einer Luftruhe, dass eigentlich nur noch ein Stromausfall in Franken zu wünschen übrig blieb. Vieler Deiner Nebel habe ich auch besucht und mich natürlich hemmungslos dem Photonensammeln hingegeben. Du bist ja Lehrer! und hast ja Ferien! Heute Nacht kann ich nicht, aber Du wirst uns auf dem laufenden halten!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo und Danke für die Rückmeldungen,

das mit den Bedingungen ist natürlich auf hohem Niveau gejammert! Am Freitag war halt ein Ausnahmeseeing, das seinesgleichen gesucht hat. So ein Beugungsbild hab ich selten gesehen. Absolut perfekt für unsere Verhältnisse.

Und die Durchsicht war natürlich auch auf hohem Niveau aber nicht Top wie ich es im Frühjahr ein paar mal hatte.

Also, es war schon wunderbar! Es geht halt manchmal noch ein Ticken mehr.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,
noch einmal ein klasse Beobachtungsbericht. Vielleicht kann ich das ein oder andere Objekt mal mit dem Stropek aufsuchen. Es klappt immer besser. Gestern Abend kam mein Schwager zu Besuch zum Grillen. Später musste natürlich der Dobson nochmal raus. Und ich konnte feststellen, dass ab 0.00 Uhr dann Adlernebel und Omeganebel tatsächlich hinter Nachbars Fichte hervor kam.
Heute Abend wäre ich sehr gerne bei Winfried aufgetaucht, aber ich muß unbedingt mal eine Mütze Schlaf nachholen.

Ich wünsche euch dann viel Spass und noch einmal super Bedingungen

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste