Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
43. Astro-Stammtisch am 03.08.2012
#1
Hallo,

der 43. Astro-Stammtisch fand wiedereinmal in Lindelbach im Winzerhof Weißenberger statt. Um 19:00 Uhr trafen sich Winfried, Christian, Ralf, Frank, Simon, August, Uwe, Michael, Mareike, Bernhard, Gerhard, Ralf und ich.
Bei der Fahrt nach Lindelbach konnte ich zwei sehr gut sichtbare Nebensonnen mit einem fast kompletten 22° Ring sehen.
Weil das Wetter recht gut und es angenehm warm war setzen wir uns auf die Terrasse der Gaststätte.
Das Weizenbier, mit und ohne Umdrehungen, schmeckte genauso gut wie das Essen und schon machten wieder die Gespräche über allerlei Astronomische Themen ihre Runden.
Ralf, der zum ersten mal dabei war und ab sofort den Rekord für die weiteste Anfahrt mit gut 350km hält, erzählte uns von seinem vorhaben eine Gartensternwarte zu bauen. Uwe zeigte seinen neuesten Zeichnungen und verschiedene Astrozeitungen konnten auch wieder durchgeblättert werden. Christian erzählte uns von seinem Projekt „Vollautomatische Sternwarte“ und Ralf konnte noch ein paar lustige Anekdoten seines Langzeitprojektes „Hausbau“ beisteuern.
Bevor wir alle zu Ralf aufbrachen um seine Sternwarte zu besichtigen passierte noch ein kleiner Fauxpas - Uwe erwischte ein schlechtes Hefe - was aber außer vielen Lachern keine weiteren Auswirkungen hatte, OK am nächsten Tag vielleicht. Wink
Durch die Wolkenlücken war es sogar möglich das eine oder andere Objekt zu beobachten und wie immer waren alle von Ralfs Sternwarte überwältigt.
Um 00:45 Uhr beendeten wir einen sehr gelungenen und bestimmt lange in Erinnerung bleibenden Astro-Stammtisch. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Meeeemorieees... *sing*

Danke für die Zusammenfassug Ulf!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Danke für deinen Bericht!

Der Besuch in Ralf, Sternwarte war das abschließende High Light. Für die die sie noch nicht kannten, wegen der Sternwarte und für die die sie schon kanten, wegen Uwe´s fachlichen Kommentaren. Blush

Diese lockten eine Freudenträne nach der anderen aus unseren Augen. DAS war mit ABSTAND der lustigste Astrostammtisch an dem ich anwesend war. Einfach herrlich.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste