Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond 27.8.2012
#1
Hallo zusammen,
hier mal meine erste DMK Mondaufnahme vom 27.8.2012. Das an dem Vixen (625mm) entstandene Bild setzt sich aus ca. 1000 Einzelbildern zusammen, wovon dann 5 Prozent von Giotto gemittelt worden sind. Danach nur eine leichte Tonwertkorrektur und Kontrastanhebung. Ich dachte nicht, dass bei den Luftbedingungen an dem Abend doch noch was gutes dabei rauskommt. Zum Glück aber wirken sich die negativen Seeingeffekte bei niedriger Vergrößerung nicht so stark aus. Da ich mit der Bildbearbeitung an unserem Erdtrabanten wenig bis gar keine Erfahrung habe, hoffe ich es mit der EBV nicht allzusehr über oder vielleicht untertrieben zu haben. Gebt mir mal bitte euer Feedback in Bezug auf Gesamteindruck, Helligkeit, Schärfe usw. Und bitte auch mit neg. Kritik nicht zurückhalten!

Viel Spaß beim ansehen meiner ersten neuen Mondaufnahme und viele Grüße, Michael


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hallo Michi,

da ist sie ja, die erste Mondaufnahme mit deiner DMK =O)

Ich finde Schärfe und Kontrast genau richtig eingestellt. Die Helligkeitsverteilung ist sehr real gehalten. Die hellen Bereiche sind nicht ausgebrannt und in den dunklen Ecken geht nicht gleich alles verloren.

Wenn ich nun was schreiben müsste was mir nicht so gefällt, würde ich folgende zwei Punkte wählen.
Der Bereich am linken Rand, wo die Krater auf dem Weg nach unten langsam aufhören und in ein eher weniger strukturiertes helleres Gebiet übergehen, verliert hier Schärfe. Da könnte man selektiv etwas mehr Gas geben.
Zweiter wäre der Bildausschnitt. Ich würde hier einfach noch ein Stück mehr schwarzen Rand an der Ober- und Unterseite vom Bild dazu bauen. Dann schaut er nicht ganz so eingequetscht aus.

Das sind aber alles nur Kleinigkeiten! Klasse finde ich es was schon mit nur 81mm Öffnung so geht! Die Hellen Spuren über den Mond kommen total gut raus! Wenn du schon so anfängst, dürfen wir uns in Zukunft wohl auf echte Knaller von dir freuen.

Grüsse und Glückwunsch zum DMF First Light
Christian
Zitieren
#3
Hallo Michael!
Also, da fällt mir nicht viel zum Verbessern ein. Siehe Christian - ein schönerer Ausschnitt vielleicht und etwas schärfer ok. Mir gefällt es so, weil es den natürlichen Eindruck wiedergibt!
Viel mehr freue ich mich schon auf die Vergleichsbilder von Deinen DMK-Bildern mit Uwe´s Extremzeichnungen - da musst man sich warm anziehen und bei 2.000 mm wohl einige 1.000 Frames sammeln, um mithalten zu können. Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Michael,

deine erste Mondaufnahme mit der DMK ist doch super geworden.
Ich bin der Meinung, dass die Aufnahme noch ein bisschen schärfe gebrauchen könnte. Ansonsten Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
Hallo Micheal,

schön wieder etwas von dir zu sehen! Ich war ja am gleichen Abend auch aktiv.

Du hast unseren Nachbarn toll festgehalten!Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,
danke für eure Rückmeldung!

Der Schärfeeindruck war auf den ersten Blick ganz in Ordnung, nach nochmaliger Bearbeitung gefällt es mir mit feineren Struckturen doch noch etwas besser. Den Kontrast habe ich bewußt nicht mehr angehoben, da sonst das Bild in meinen Augen übertrieben wirkt. Ich habe versucht einen schönen harmonischen Gesamteindruck beizubehalten.

Hier also meine (hoffentlich) Endversion....Smile

viele Grüße, Michael

PS: Uwe, der Krater ist in der etwas schärferen Variante besser ausmachbar :-)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#7
Hallo Michael,

in deiner zweiten Version sind die Details (mit harten Übergängen) zwar nun etwas schärfer, aber die schwächeren Übergänge verlieren deutlich an dem geringeren Kontrast. Zudem ist nun ein Halo um den Mond sichtbar. Mir gefällt die erste Version besser.

Hoffe das hilft di weiter auf dem Weg zur Endversion =O)

Grüsse
Christian
Zitieren
#8
Hallo Christian, es war in der Nacht ein wenig neblig. Ich darf den Halo laut EBV-Regeln gar nicht entfernen WinkWinkWink

Das mit den Kontrastübergängen fällt mir jetzt auch stärker auf, danke für den Tipp.
viele Grüße, Michi

Vorab-Endversion Wink...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste