Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
einfach entspannt...
#1
BB vom 06.09.2012
Hallo,

das spätsommerliche Wetter lud mich gestern ein, mal wieder entspannt auf der Terrasse zu beobachten. Mit dem TMB auf der wieder genesenen Montierung Rolleyes wollte ich einfach die helleren Objekte genießen.
Neben hellen KS standen auch die Galaxien im Fokus, die im großen Gerät deutliche Strukturen zeigen.

Mit 115mm Öffnung sieht das natürlich anders aus. Hier muss man sich schon Zeit lassen und etwas Konzentration aufbringen. Entschädigt wird man aber durch das riesige Gesichtsfeld, das die Objekte erhaben aus dem Sternenmeer in den Vordergrund rückt. Mit 805mm Brennweite ist der TMB schon beinahe ein Richfielder.

M 81/82 beispielsweise glänzen gemeinsam im Okular, außen herum noch richtig viel Weltraum und auch schwächere Kandidaten wie NGC 7332/9 kann man gerade so erhaschen.

M31 zeigt sich in all ihrer Pracht, begleitet von den Nachbargalaxien. Die Sternabbildung im Refraktor rundet das ästhetische Gesamtkunstwerk eindrucksvoll ab. Da verweilt man ungewollt dann schon mal beinahe eine halbe Stunde an einem Kandidaten.

Ein paar hübsche Doppelsterne durften auf keinen Fall fehlen. Epsilon Lyra, Albireo und Alpha Umi gehörten selbstverständlich dazu.

Leider war Jupiter und der aufgehende Mond immer noch hinter dem Haus, als mich die Müdigkeit überfiel und ich die Beobachtunsrunde zufrieden beendete.

Heute Abend wird es länger gehen. Smile ...ich freu mich drauf!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo Uwe, ich war selber auch draußen. Das Seeing war super gestern.
Bis 23.30 habe ich mich im Bino bei 50-facher Vergrößerung am M31, M27, M57, M13 usw... nicht sattsehen können.

Vielleicht geht mal wieder was zusammen irgendwann,würde mich freuen!

schöne Grüße Michael
Zitieren
#3
Hi Uwe,

toller Bericht und danke fürs schreiben!

Ja das klingt sehr vertraut. Meine Lieblingsobjekte waren mit dem TMB M31 + M32 + M110 auf einen Blick, H + CHI und natürlich M45. Das sind schon echte Kracher und kommen super gut.

Ich bin mal gespannt in wie weit ich hier mit der jetzt höheren Brennweite noch heran komme. Schau mer mal.
Grüsse
Christian
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste