Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sonne 08.09.2012
#1
Hallo Sonnenfreunde,

das schöne Wetter muss man einfach ausnutzen. Stefan und ich haben schon seit längeren mal vorgehabt die Sonne zu beobachten. Heute war es mal soweit und wir sind rausgefahren. Dabei hatten wir ein Bresser Galaxie 114/900 und meinen ED80 auf der Meade LXD75 Montierung.
Die Sonnenfilter haben wir mit der Baaderfolie selber zusammen gebastelt, diese erfüllen ihren Zweck. Big Grin
   
Nach Aufbauen und einrichten suchten wir die Sonne und hatten diese auch schnell im Okular. Die Sonnenflecken waren auch Visuell gut zu sehen.
Auch die kleine Gruppe die unser Stefan hier einstellte waren erkennbar.
Mit meiner Digitalkamera hab ich ein paar Bilder von der Sonne gemacht.
Ich hoffe diese gefallen.
Mit Grünfilter:
   
und ohne:
   
'Nach dem Abbauen machte ich noch spontan einen Schnappschuss.
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste