Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Astroabend mit Kindern
#1
Hallo die Runde,

wie angekündigt, fand gestern Abend im Rahmen des Ferienprogramms in Kleinrinderfeld bei Würzburg ein Beobachtungsabend statt.

Bei mir zuhause trafen sich gegen 18 Uhr Uwe, August, Gerhard und ich, um gemeinsam in den Nachbarort zu fahren. Der Platz war schnell gefunden, einige Leute waren schon da, die ersten Kinder tollten herum. Man hatte auch wirklich an alles gedacht. Am großen Grill dufteten die ersten Bratwürste, Biertischgarnituren standen da und sogar für Stom hatte man gesorgt. Zur allgemeinen Sicherheit stand sogar ein Rettungswagen bereit, es könnte ja jemand von einer Sternschnuppe getroffen werden....

In ersten Gesprächen beim Aufbau unserer Geräte wurde mir schnell bewusst, wie wenig Ahnung doch manche vom nächtlichen Himmel und dessen Beobachtung haben: mir wurde schmunzeln erzählt, daß die Bürgermeisterin gesagt hätte, man könne die Beobachtung der kleinen Kinder wegen doch besser am Tage machen..... Naja, mal soviel zum Thema Politiker und Intelligenz.

Unsere Teleskope wurden nun erst einmal bestaunt, zwei der Mitveranstalter aus dem Ort hatten auch ihre Teleskope dabei. August mit seinem C-11, Uwe´s 10" ACF, Gerhards AOM 10" Dobson auf Nachführplattform sowie mein ICS-8" Dobson und den beiden Refraktoren auf der NEQ-5pro.

In der Dämmerung den Polarstern einzustellen erwies sich als schwierig, musste man sich doch seinen Platz am Okular gegen eine wirlde Horde Kinder erkämpfen! Die waren so etwas von begeistert, man kann es kaum fassen. Die Bratwürste und die Cola waren längst vergessen, als sich die ersten Sterne zeigten. Jeder, der nach und nach visuell sichtbar wurde, musste erklärt werden. Welcher ist das, welcher ist der da u.s.w.
Mir schwirrten nur noch Zahlen im Kopf herum, ich hatte vorher noch mal in meine Unterlagen geschaut und mich über Helligkeit, Art und Entfernung noch einmal schlau gemacht. Somit habe ich (hoffentlich) keine falschen Daten weitergegeben.

Beobachtet wurde fleißig durch alle Teleskope, auch die Erwachsenen beteiligten sich rege daran. Natürlich kamen nur die Galaobjekte in den Sucher, also Dinge, die jeder sehen und verstehen konnte, so M13/M92 als KH, Hinz & Kunz Persei als Doppelhaufen, Ringnebel, Albireo etc.

Gegen später holte ich den Deep Sky Reiseatlas heraus, um etwas andere, kleinere Objekte einzustellen. - Ich kam nicht mehr dazu. Ein kleiner Junge, ca. 8 Jahre alt, sah den Atlas und die Sterbildlinien und wie ich mit der Rotlichtlampe suchte. - Was machst Du da? Ich erkläre ihm, wie diese Karte funktioniert und zeigte ihm anhand des großen Wagens, wie die Linien zustande kamen. Damit war der Rest des Abends gelaufen, zumindest für mich. Der Junge blätterte auf die nächste Seite und ich musste ihm den Bärenhüter zeigen. - Aber bitte mit Armen und Beinen... So ging es fast rund um den Himmel, immer die Karte aufgeschlagen und dann mit dem Laser die Objekte am Himmel gezeigt. Das war für die Kinder fast genauso interessant wie der Blick durchs Teleskop selbst.

So ging es bis kurz nach 23 Uhr, Zeit für die Kinder, in Richtung Bett zu gehen. Sie waren hundemüde, aber sie wollten nicht aufgeben.

Ein schöner Abend gin damit zu Ende. Man fragte uns am Ende noch, was das nun kosten würde und man war erstaunt, daß wir das nur im Interesse der Astronomie machen würde und unsere Führungen kostenlos seien.

Ich denke, den einen oder anderen werden wir mal wieder in meiner Sternwarte sehen, denn jeder war von diesem Abend begeistert.

So war es, es hat Spaß gemacht. Danke an die "drei von der Tankstelle", ohne deren Hilfe ich aufgeschmissen wäre!

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Servus Winfried,

absolut köstlich Dein Bericht und sehr vertraut!

Vor allen Dingen die Passage:

"Der Junge blätterte auf die nächste Seite und ich musste ihm den Bärenhüter zeigen. - Aber bitte mit Armen und Beinen..."

Daumen hoch
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#3
So, nachdem mich die Arbeit wieder hat kann ich mich auch kurz melden.

Winfried kann ich nur zustimmen. Es war ein schönes Erlebnis mit vielen interessierten und staunenden Kinderaugen.

Schade dass Planeten und der Mond nicht beim Termin berücksichtigt worden sind. Das sind die dankbarsten Einsteigerobjekte. Da hat die Bürgermeisterin eigentlich doch recht gehabt. Die hätten wir günstiger am Tag beobachten können Wink

Wissbegierig wie die Kleinen waren, wurden wir natürlich schon während des Aufbaus gefordert und man hatte Mühe alles störungsfrei einzurichten. Die hellen Standards wie Doppelsterne, Galaxien und Kugelsternhaufen waren trotzdem gut brauchbar und hier und da hörte man doch ein "oh und ahhh".

Besonders Eindrucksvoll fand nicht nur ich die zahlreichen Sternschnuppen, die den Blick an den Himmel auch ohne Gerät belohnten.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

ja, ich war selbst erstaunt, wie groß auch das Interesse an den Sternkarten war. Erstmal die drehbare vorgeführt, dann den "Atlas". Die Linien zwischen den Sternen hatte es einem Jungen angetan. Am Himmel konnte ich ihm dann die große Bärin zeigen. Sofort waren 5-6 Kids um mich herumgestanden. Natü+rlich hat sie auch der Laser fasziniert. Ich musste dann doch im Beisein der Erwachsenen auf die Gefahren aufmerksam machen, man darf das Teil nicht immer und überall benutzen.

Gut dabei war aber, daß die Sternkarten am Himmel direkt nachvollziebar waren. Daberi konnte ich auch erklären, was wir wo an welcher Stelle gesehen hatten, so z.B. M13 - und wie man die Objekte im Dobson mit Telrad einfach findet.

Ich denke, es hat allen Spaß gemacht.
Und meine Kumpels sind erste Sahne! Ohne die wäre ich bei diesem Ansturm aufgelaufen, da wäre garnichts mehr gegangen. So haben sich die Kinder und Eltern auf immerhin 7 Teleskope verteilt.

Im Herbst, so denke ich, werden wir hier bei uns noch einmal einen größeren Beobachtungsabend veranstalten. Da wird wie am Tag der Astronomie im April die Straße gesperrt werden und alle Lichter auf unserer Seite des Dorfes gehen aus. Hat bislang immer wunderbar geklappt und der Ansturm war enorm.

Liebe Grüße
Winfried

p.s.: Bilder kommen noch von Uwe, er hat ein paarmal draufgehalten.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

ich kanns eigentlich nur bestätigen, was Winfried und Uwe bereits geschrieben haben.
Lustig fand ich anfangs, als es noch hell war die Frage eines Kindes an die Mama:

*Ist das heute Geocachen?
-Nö- Sterneguggn
*Was sieht man da?
- Sterne halt.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#6
Gerhard,

... der war gut ...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

klasse Sache, ganz prima. Daumen hoch

Ist bei euch nicht heute erster Schultag gewesen, wegen bis 23:00 Uhr und so?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo Ulf,

wir warn im "Ausland" Wink , Kleinrinderfeld liegt schon in Bayern. Ich selbst musste heute früh natürlich antreten. Alleine der Sonnenuntergang entschädigte für unsere "Spätschicht".

Aber 23.00 Uhr ist ja nicht so spät gewesen. Daumen hoch

Winfried ... war mit Biss bei der Sache Wink

und Gerhard wollte hoch hinaus... oder Astronomie bis der Notarzt kommt... Big Grin

...der Augenblitzer ist ein geheimer Astrotrick, um die Stäbchen für die weitere Beobachtung zu sensibilisieren!!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Schöne Bilder, Uwe!

Das war (bei mir) am Ende der Beobachtung beim Einpacken. Zuvor war anstelle der Lampe eine Bratwurst "eingesteckt" ...

Lieben Gruß
Winfried

... so, nun bin ich am Packen, die Geräte habe ich erst garnicht mehr in die Sternwarte. Die kommen nun wieder ins Auto und morgen geht es ab zum HTT nach Brandenburg.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo,
schön, dass die Veranstaltung so gut gelaufen ist - wäre gern dabei gewesen.

Gruß
Simon
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste