Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
erster Teleskopeinsatz ...
#2
Hallo Norbert, hallo Marcel,

gestern Abend war tatsächlich das erste Mal verwertbares Wetter. Auch ich war lange draußen. Außer Mond und Mars war gestern natürlich fast nichts möglich, denn der Mond ist in dieser Phase sehr hell und überblendet die meisten Objekte. Selbst der sonst so helle und herrliche Orionnebel war gestern nur mehr ein Schatten seiner selbst und da hatte ich schon mit einem OIII-Filter nachgeholfen. Zum Glück ist der Mond aber auch ein interessanter Himmelskörper, auf dem es sehr viel zu entdecken gibt. Mithilfe eines kleinen Mondatlasses ist es immer wieder spannend, gerade kleine Krater und Formationen zu identifizieren.

Deiner Montierung solltest Du ziemlich genau eingeben, wo Dein Standort ist. Man sagt, dass bis etwa 20 Kilometer Entfernung gerade noch so ausreichend sind, damit eine gewisse Genauigkeit gegeben ist. Der Stativkopf sollte auch waagerecht ausgerichtet sein. Und die Uhrzeit die eingegeben wurde muss auch stimmen. Da musst Du aber selbst mal in Deine Beschreibung der Montierung schauen, welches Zeitformat benötigt wird. Es kann zudem noch sein, dass Du im März und Oktober die Zeitumstellung per Hand eingeben musst.

Was mich interessieren würde: Wie wird diese Montierung nach Norden ausgerichtet? Oder anders herum: Woher weiß die Montierung wohin das Teleskop gerade schaut?

Noch viele weitere kläre Nächte und viel Spaß!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
erster Teleskopeinsatz ... - von Nobby63 - 27.01.2010, 07:58
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Florian Köhler - 27.01.2010, 08:45
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Nobby63 - 27.01.2010, 08:50
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Nobby63 - 27.01.2010, 13:17
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Uwe - 27.01.2010, 10:22
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Fabian - 27.01.2010, 10:48
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Karsten - 27.01.2010, 13:39
RE: erster Teleskopeinsatz ... - von Ulf - 27.01.2010, 19:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste