Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6910 und viel Nebel
#1
Hallo Sternfreunde,

dieses Mal zeige ich Euch eine Aufnahme vom offenen Sternhaufen NGC 6910, der in reichhaltige Nebelwolken gehüllt ist.

Leider war die Nacht extrem feucht, sodass der Fangspiegel meines Newtons zutaute. Viele Aufnahmen waren für die Tonne.
Die gezeigte Aufnahme ist das Ergebnis der Rettungsaktion einiger Rohbilder.

Bilddaten:
13.09.2012
10"Newton bei 1200mm + MPCC
Guiding mit M-Gen an 60mm Sucher
Canon EOS 20Da
7x300sek, Darks, Flats
   
Viele Grüße,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan!
Ein eher unbekanntes Teil, da es im Schatten von Sadr und den ganzen Nebelgedöns liegt. Und so groß ist das Teil ja auch wieder nicht. Aber das sieht ja richtig gut aus mit DSLR nach 35 Minuten! Die Sterne gefallen mir am besten, die leuchten richtig neben dem roten Wasserstoff. Cool
Eine gute Anregung, mal länger drauf zu halten.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Thomas,

deine Aufnahme gefällt mir echt gut.
Offene Sternhaufen werden recht selten abgelichtet.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#4
Hallo Hans, Christoph, Karsten,

schön, dass Euch das Bild gefälltSmile

bei der nächstbesten Gelegenheit möchte ich nochmal etwas Licht draufpacken. So um die 2 Stunden täten den Wasserstoffwolken ganz gut.

Der Sternhaufen steht in jedem Fall in schönem Kontrast zu den Nebeln, da geb ich euch Recht.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#5
Hallo Stefan,

sry, ich hab deinen Namen verwechselt Blush
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#6
Hy Karsten,

macht nix Smile

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#7
Hi Stefan,

ein interessantes Objekt! Schön, dass wir nicht nur die Standardkracher zu sehen bekommen. Vielleicht wage ich mich mit meinen Zeichnungen auch irgendwann an solche "Exoten".
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Hallo Stefan,

ein aussergewöhnliches Objekt, dessen Charme Du gut eigefangen hast. Gefällt mir! Daumen hoch
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste