Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M31 - Andromeda
#1
Servus zusammen,

hier meine Interpretation der Andromedagalaxie.

[Bild: m31_ps_pi_online.jpg]

Aufnahmedaten:
  • Aufnahmedatum: 15. und 16.09.2012
  • mags/arcsec2: 20,3
  • Optik: Orion ED80 auf NEQ6
  • Kamera: EOS 1000Da
  • Bilder: 26 * 600 Sek ISO 800
  • Filter: IDAS LPS-P2
  • Guiding: PHD an 8*50 Sucher
  • Software: Backyard EOS, PixInsight, PS

Hoffe es gefällt ein wenig.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf, absolut stark!
Glückwunsch zu der tollen Aufnahme.
26 x 10 Minuten Respekt :-)

viele Grüsse, Michael
Zitieren
#3
wie "leider"?
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

einen schönen M31 zeigst du uns hier. Geht doch mit der Farbe! Hier ist jedenfalls schon mal ordentlich viel blau da.
Due kühlere Farbdarstellung im Zentrum ist mal was neues. Die Staubbänder kommen wirklich sehr gut raus und die Dynamik im Zentrum hast du vorbildlich gelöst. Genau richtig viel von allem. Die HII Gebiete kommen schon ansatzweise durch. Für mehr bräuchte es wahrscheinlich separate HII Aufnahmen.

Zwei Punkte sind mir aufgefallen, an denen man noch was machen könnte.

Das eine sind die Sternfarben im Feld. Diese sind praktisch nicht vorhanden. In der GX sind sie aber da?! Evtl. hast du dich hier mit einer falschen Maske + Ebene um die Sternfarben im Feld gebracht.
Zweites wäre die Feldschärfe. Hast du einen Korrektor eingesetzt? Für einen ED hält sich der Farbsaum um die Sterne echt in Grenzen (wenn nicht schon weggerechnet wurde).

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Aaaaalso:

@Michi und Stefan, danke Jungs, tut gut!
@HaHo: Stell Dich auffn Kopf, dann passts auch für Dich.
@Chris: ich wollte es genau so. Ich komme immer mehr vom queitschbunten ab. Ändern werde ich nix mehr daran, mir gefällts wie es ist. Was die schärfe betrifft, kein Korrektor, kein nix. Optik pur. Smile
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hallo Ralf!
Klasse getroffen, viele Details und gute Farben! Super!
Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Ist doch Klasse was mit dem kleinen Volksapo für Bilder möglich sind.

Besten Gruß und weiterhin viele erfolgreiche Bilder wünscht
Ralf
Zitieren
#8
Servus Ralf,

da ist also mein Blau hin Big Grin

Gefällt mir gut, deine "Interpretation", schön luftig und mit vielen Details!

Was imho nicht zu der eher sanften Farbgebung passt sind die recht bunten Sterne in der Galaxie. Und als Dobsonschubser kann ich mich einfach nicht mit dem Zenitspiegel-Anblick anfreunden.

Kannst mal schauen, ob du die Nova mit drauf hast, vom Zeitraum her sollte es passen ... http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC...e=1#575678
Gruß Stefan
Bilder
AstroBin
Zitieren
#9
Hallo Ralf,
eine schöne Andromedagalaxie ist Dir da gelungen. Bei 4 Stunden kommen sogar die schwachen Ausläufer schön zur Geltung.
An M31 hab ich mich bislang nicht rangetraut, sie braucht viel Arbeit...

Deshalb mein Respekt zum ErgebnisDaumen hoch

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#10
Vielen lieben Dank Euch allen für das aufbauende Feedback!
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste