Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 6910 und noch mehr Nebel
#1
Hallo Astrofreunde,

ich hatte ja bereits vor kurzem den offenen Sternhaufen NGC 6910 hier im Forum vorgestellt. In den vergangenen Tagen ist es mir gelungen noch etwas mehr Licht für die H-Alpha-Nebel einzusammeln.

Diesmal machten mir Windböen zu schaffen. Aber alles in Allem ging alles gut. Man muss ganz schön viel Sorgfalt walten lassen, um so einen großen 10" Eimer im Griff zu haben.
   
Bilddaten:
20x300sek + Darks + Flats mit EOS 20Da bei ISO 800
10" Newton + MPCC auf New Atlux
Guiding mit M-Gen über 60mm Sucher

Ich hoffe, Ihr findet das Ergebnis etwas ansprechend.

Viele Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan!
Das Bild macht auf mich einen tollen Eindruck! Hat was schwebendes, ... wie in die noch von Wolken verhangene Wiege von Sternen geschaut. Die Sternfarben sind klasse und die Nebel mit feinen Übergängen. Hast Du noch mehr Bildfeld? Oder absichtlich das Langformat gewählt?
Mir gefällt es sehr! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

tja, ich hätte schon sehr gerne noch mehr Bildfeld präsentiert. Doch durch die Überlagerung mehrerer Bildserien waren die Bildränder durch unterschiedliche Verkippungen der Bilder unbrauchbar. Daher musste ich das Endergebnis leider in dieses Langformat zusammenschrumpfen.

Mich hat's auch geärgert, aber da war nichts mehr zu retten

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#4
Hi Stefan,

ja, das Ergebnis ist schon ansprechend! Mit mehr Belcihtungszeit könnte man sicher noch mehr Nebel herauskitzeln, aber auch so ist das Bild schon sher gefällig.

CS,
Siggi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste