Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BB vom 11.10. endlich frei
#1
Moin moin,

ohja, der Freitag war frei von Arbeit und der Donnerstag Abend frei von Wolken. Mein Vater lieh mir seine Canon 600D und ich hatte keine Ahnung wie das mit dem Fotografieren geht.

Egal. Nach dem Aufbau, der mit einem -8 Iridium-Flare begann, klapperte ich mit dem Fernglas den Himmel ab - das Seeing war dank des Mondes (oder besser seines nicht vorhanden seins) sehr gut.

Die Kamera durfte als erstes durchs Teleskop schauen, auf M57 gehalten und einfach mal 20 sec laufen lassen. Ich hatte ja keine Ahnung was dabei rumkommt, als das Display dann einen grünen Kreis offenbarte war ich ganz hin und weg. Ging ich doch davon aus, dass erst nach vielen Aufnahmen und einem langen Stacking-Prozess was sichtbar wird. Wow - wie man doch überrascht wird, wenn man keine Ahnung hat. Daumen hoch

Da ich mich ja noch voll in der Testphase befand wurde dann erstmal alles durchprobiert, IOS rauf und runter, Belichtungszeit lang und kurz.
Ab 15 Sekunden wurden aus den Sternen Eier - das dürfte auf die ungenaue Einstellung des Teleskops zurückzuführen sein, aber für die ersten Tests sollte das egal sein.

Später ging es dann zu M31 - auch hier hätte ich auf einer Einzelaufnahme nicht so viel erwartet.

Ein Sternhaufen sollte für den ersten Test nicht fehlen und es fand sich schnell der Doppelsternhaufen h und Chi (NGC869 & NGC884).

Dann ging es zum Aufwärmen und Begutachten der Bilder ins warme.

Die zweite Schicht war dann weniger gut, bereits nach einer halben Stunde war mir so kalt, (wir hatten hier in Delmenhorst nur um die 5 Grad), dass ich nach visuellem trennen des Doppelsterns Alamak, dem Kleiderbügel und Jupiter nur noch zusammen packen wollte.

Es hat sich in jedem Fall gelohnt, auch wenn meine visuell-Beobachtungs-Liste deutlich länger war.

Hier mal je eine Einzelaufnahme vom M31 und M57 bei 30sec und ISO 1600.

Als nächstes kommt der Versuch die Bilder zu stacken, ein erster Schnelllauf mit DeepSkyStacker war einfach mal nix, außer das der Himmel schön grau/weiß wurde. Aber ich habe auch nur (jetzt verwende ich mal vorsichtig Fachwörter) RGB-Aufnahmen und keine lights oder darkframes geschossen. Und natürlich alles von der Kamera als jpg und nicht als RAW-Files.
Es gibt noch viel zu lernen - aber ich freue mich drauf.

Viele Grüße von Rafael der astrofotografisch Blut geleckt hat Rolleyes

   
   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste