Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M57 - Der Blumen- ähhh Ringnebel mit der DSLR
#1
Hallo Zusammen!

hiermit möchte ich mal meine Version vom M57 präsentieren. Bereits Ende März und im April diesen Jahres startete ich die Aufnahmen vom Ringnebel, im Nachgang zu den Galaxie-Aufnahmen, wenn diese den Meridian überschritten hatten. Naja, M57 stand zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich hoch, und das Seeing verhinderte trotz 1,4m Brennweite dem Ring viele Details zu entlocken. Etwas enttäuscht lies ich deshalb die RGB-Version dann den ganzen Sommer über links liegen, und startete im September einen neuen Versuch, allerdings mit anderer Zielsetzung. Ich stellte mir die Frage, ob man mit einer DSLR beide Schalen von M57 knacken kann? Dazu legte ich also nochmal über 13 Stunden H-alpha nach, aber so ganz vollständig konnte ich die äußere Schale dann doch nicht sichtbar machen. Aber vielleicht gehe ich das Vorhaben nächste Saison nochmal an .... Big Grin

Aber hier jetzt erstmal das bisherige Ergebnis:

[Bild: M57-crop-800px.jpg]

Die Aufnahmedaten, einen größeren Crop sowie das volle Gesichtfeld sind auf meiner Homepage zu finden.

CS,
Siggi
Zitieren
#2
Hallo Siggi!
Alleine Deinem Versuch die zweite, äußere Schale um M57 mit einer DSLR zu fotografieren zolle ich schon höchsten Respekt. Mann, es gibt doch sicher lohnendere Ziele für 13 Stunden! Oder doch nicht?
Jedenfalls bin ich erstaunt, was Du alles aus Deiner DSLR rausholst! Einfach super! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hi Siggi,
da lieferst du ja wieder etwas ab. Auch von mir Glückwunsch zu dem hammerstarken Bild. Die Galaxie neben dem Ringnebel kommt auch klasse durch, ein echter Hingucker Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hi Siggi,

wow wieder so ein Brett. Gibs zu, da steckt doch schon eine CCD in deinem DSLR Gehäuse ;-)
Nein im Ernst. Die Tiefe ist beeindruckend. Die Details sind super und die Sternfarben sowieso. Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis.

Grüsse
Christian
Zitieren
#5
Hallo Siggi,

da fällt mir nur noch die Kinnlade runter!
Hätte ich nie gedacht, daß so etwas mit einer DSLR, wohl auch noch ungekühlt, machbar ist. Der pure Wahnsinn!, meine Gratulation.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Siggi,
Einfach nur Wow.
So hab ich M57 noch nicht gesehen. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste