Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M33-Zwischenstand
#1
Hallo Astrofreunde,

letztes Wochenende konnte ich mein ergeiziges Prijekt beginnen, ein paar Stunden Licht für M33 zu sammeln. Doch aufgrund des nebligen Wetters und des störenden Mondes ist jetzt mal wieder eine Zwangspause angesagt.

7x8min sind zusammengekommen, 6-10std. Licht möchte ich insgesamt gerne sammeln. Die Aufnahme zeigt das gesamte Feld ohne Abschnitt. Die Galaxie füllt bei 1200mm tatsächlich das gesamte Feld.

Aufnahmeinstrument: 10" Orion-Newton auf New Atlux
Kamera: Canon EOS 20Da + Lumicon DSF
Guiding: M-Gen an 60mm Sucher
EBV: DSS, Fitswork
   
Ich hoffe, das die Dimensionen dieser Galaxie trotz der noch bescheidenen Belichtungszeit gut zur Geltung kommen.

Viele Grüße und klare Nächte,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,
.... ein guter Anfang...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste