Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
das erste 3" Okular (?) - kommt es?
#6
Hallo Ulf,

"PS. Bist du bei FB?"
-Verstehe ich nicht, was ist FB?

Zum Okular: Tassilo meine ja auch, es sei noch nicht sicher, ob dieses Okular (ist ja ein Prototyp) überhaupt kommt. Aber Frank hat schon recht und ich glaube, aufgrund der rasanten Optikentwicklung der vergangenen 15-20 Jahre geht die Tendenz wie im Sport: weiter, höher, schneller.

Die 3" Auszüge vermehren sich ja derzeit, da auch die Kameras immer größer werden. Fotografisch setzt sich so langsam das alte KB-Format immer mehr durch, also Chips mit 24x36mm. Ich habe es ja an meinem Refraktor gesehen (testweise). Bei 24x36mm vignettiert das lange 2" Auszugsrohr des Refraktors ganz schön! In einigen Jahren werden sich die OAZ in 3" durchsetzen. Und die Okulare? - In meinen Augen eigentlich Blödsinn, wird wohl nur gemacht, weil zuviele Leute wohl zuviel Geld haben. Notwendig ist das wohl nicht. Ich bleibe bis ans Lebensende bei meinen Ethos, mag kommen was will.

Und Uwe: 3" Bino? Da müsste man Elefant oder Stier sein, um den Augenabstand zu haben. Ich glaube, das geht garnicht, wenn man sich mal das vorgestellte Okular anschaut.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: das erste 3" Okular (?) - kommt es? - von Winfried Berberich - 15.11.2012, 09:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste