Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ergebnisse vom 4. Quartal 2012
#1
Hallo.

Ich habe zwei Beobachtungsberichte online gestellt.
Eine nebelverhangene Nacht aus Mittelfranken und eine Nacht am oberen Sudelfeld.

Zu den Berichten geht es hier lang:
Beobachtungsberichte und Ergebnisse vom 4. Quartal 2012 - Oktober bis Dezember 2012.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

wie immer eine beeindruckende Liste.

Hat sich die weite Reise zum Sudelfeld, bei einer Verbesserung des SQM-L Wertes von 0,05 bis 0,09 gelohnt, oder macht das viel aus?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf.

Auf die SQM Werte kann man sich alleine kaum verlassen. Der SQM gaukelt einem einen guten Himmel vor, obwohl es keiner ist.

Die beiden Nächte sind ein gutes Beispiel:
Die erste Nacht war vom Nebel verhangen, der Nebel blockte auch das Licht der umliegenden Ortschaften ab, die dadurch den Himmel durch künstliche Beleuchtung nicht anstrahlen konnte.
Der SQM hat dadurch einen dunklen Himmel gemessen, obwohl die Durchsicht, oder Transparenz mäßig wahr.
Trotz guter SQM Werte war die Himmelsqualität nur durchschnittlich.

Anders am Sudelfeld:
Hier hatte ich nur geringfügig höhere SQM Werte, aber dafür einen sehr viel transparenteren Himmel.
Im Gegensatz zur ersten Nacht war am Sudelfeld die Galaxie Messier 33 mit dem freien Augen zu sehen. Auch herrschte hier keine Abnahme der Transparenz zum Horizont hin.

Ich habe noch vor, die SQM Werte mit einem Infrarotthermometer zu kombinieren, um den Wasserdampf in den Luftschichten der Atmosphäre zu ermitteln.
Evtl. lässt sich dann eine bessere Aussage zur Himmelsqualität und nicht nur alleine zur Himmelshelligkeit wie es der SQM ermittelt treffen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

danke für die verständliche Erklärung.

Vielleicht könne man auch noch die fst Werte mit angeben.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf.

Die Kombination mit dem fst Wert ist eigentlich die Kombination die viele Beobachter anwenden.
Ich hatte bisher kein Interesse am der fst Methode, sie ist mir einfach nicht "technisch" genug... ;-) (*)

Viele Grüße
Gerd

(*)= Je komplexer es ist, um so interessanter ist es für mich... Fst ist mir zu trivial, um mich daran zu erwärmen...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste