Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 19.11.2012 Mein aller aller erster Jupiter!
#1
Hallo liebes Forum,

ich darf vorstellen: Mein aller erstes Jupiter Foto. Aufgenommen am 19.11.2012 um 21:18 Uhr MEZ mit dem 10" ACF SCT von Uwe, welches gerade zur Hand war. Big Grin
Die Ansicht entspricht also ziemlich genau dem von Uwes Zeichnung, welche er direkt danach am gleichen Teleskop gemacht hat.
Ich habe am Montag die neue Zwoptical ASI 120MM Kamera aus China bekommen und musste unbedingt noch am gleichen Abend die monochrom-Kamera quick and dirty ohne jeden Filter und Barlow ans Teleskop hängen und ausprobieren. Das Bild ist Originalgröße und besteht aus 500 von 3.000 frames @ 30 fps.
Nicht zuletzt an den relativ matschig abgebildeten Monden Io und Callisto sieht man, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist, was Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung angeht. Hier bin ich noch blutiger Anfänger und sehe das Bild eher als einen Startschuß um einmal die Ausgangslage zu dokumentieren.

.tif   Capture 19.11.2012 21_18_34 processed.tif (Größe: 57,22 KB / Downloads: 36)
Ich habe meinen Kopf schon auf dem Richtklotz zurechtgelegt...Wink

CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

...spiele Schildkröte, ziehe Deinen Kopf wieder zurück in den Panzer!
Der erste Versuch verspricht einiges. Schon bei diesem Versuch kann man eine Menge erkennen. Ein klein wenig Nachschärfen geht noch, habs mal in Photoshop probiert, aber wieder verworfen.

Schlägst Du Dich jetzt auch noch auf die andere Seite? Auf die der "warmen Sessel-Hocker-und-guggen-was draussen-passiert-?" - Oder war das nur ein "Versehen"...

Bleibe uns blos treu, sonst gibts Tee statt Wein!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,