Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 19.11.2012 Mein aller aller erster Jupiter!
#1
Hallo liebes Forum,

ich darf vorstellen: Mein aller erstes Jupiter Foto. Aufgenommen am 19.11.2012 um 21:18 Uhr MEZ mit dem 10" ACF SCT von Uwe, welches gerade zur Hand war. Big Grin
Die Ansicht entspricht also ziemlich genau dem von Uwes Zeichnung, welche er direkt danach am gleichen Teleskop gemacht hat.
Ich habe am Montag die neue Zwoptical ASI 120MM Kamera aus China bekommen und musste unbedingt noch am gleichen Abend die monochrom-Kamera quick and dirty ohne jeden Filter und Barlow ans Teleskop hängen und ausprobieren. Das Bild ist Originalgröße und besteht aus 500 von 3.000 frames @ 30 fps.
Nicht zuletzt an den relativ matschig abgebildeten Monden Io und Callisto sieht man, dass da noch sehr viel Luft nach oben ist, was Aufnahmetechnik und Bildbearbeitung angeht. Hier bin ich noch blutiger Anfänger und sehe das Bild eher als einen Startschuß um einmal die Ausgangslage zu dokumentieren.

.tif   Capture 19.11.2012 21_18_34 processed.tif (Größe: 57,22 KB / Downloads: 36)
Ich habe meinen Kopf schon auf dem Richtklotz zurechtgelegt...Wink

CS wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

...spiele Schildkröte, ziehe Deinen Kopf wieder zurück in den Panzer!
Der erste Versuch verspricht einiges. Schon bei diesem Versuch kann man eine Menge erkennen. Ein klein wenig Nachschärfen geht noch, habs mal in Photoshop probiert, aber wieder verworfen.

Schlägst Du Dich jetzt auch noch auf die andere Seite? Auf die der "warmen Sessel-Hocker-und-guggen-was draussen-passiert-?" - Oder war das nur ein "Versehen"...

Bleibe uns blos treu, sonst gibts Tee statt Wein!

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

neee nee keine Angst. Das Schöne an der Planetenfotografie ist ja dass man in einer Sekunde dreissig Bilder macht und nicht in dreissig Minuten ein Bild. Big Grin
Ich finde es einfach immer schade, wenn man einen tollen Anblick im Teleskop hat und nicht Zeichnen kann wie "die Uwes" und nichts übrig bleibt wie die Erinnerung. Da ist so ein schnelles Planetenvideo eine tolle Sache. Ich werde aber sicher nicht Nächte lang nur mit der Kamera herumprobieren. Bei einer Investition von 243,- Euro hält sich das Ganze ja auch in vertretbaren Grenzen.

bis bald

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Frank,

na also, das sieht doch schon mal sehr brauchbar aus!!
Herzlichen Glückwunsch!!! Das hast du gut gemacht.

O.k. mit meinem "Strehlmonster", das mir Ralf damals handverlesen speziell für meine Augen gerechnet organisierte Wink konnte es natürlich nicht gleich ein Superjupi an der Kamera werden.

Aber das Ergebnis stimmt mich sehr positiv und kann sich wirklich sehen lassen.

Außerdem ging es wirklich richtig fix. Kamera dran und Aufnahme starten. Alles ohne großen Hokus-Pokus.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Frank!
MEIN erster Jupiter sah ganz anders aus. Ich würde mal sagen, um 10er Potenzen schlechter und ich war mächtig stolz darauf.
Also, ich bin gespannt, wenn Du Uwe´s Zeichnungen mit Deinen Bildern überholst. Das wird nicht einfach... Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Hans,

die Uhrzeit stimmt schon. Ich habe nach Franks Aufnahme, die kurz nach viertel Zehn begonnen wurde, so gegen 21.30 Uhr gezeichnet und etwa 15 Minuten benötigt.

Der Rote Fleck ist, wie man erkennen kann auch schon ein wenig weiter gewandert gewesen.

@Christoph: Ja das wird sicher nicht mehr lange dauern. Ich könnte noch etwas "Belichtungszeit" und "Augenstakking" nachlegen, aber das war´s dann auch Dodgy.
Frank ist bei mir den ersten Schritt gegangen. Wenn er ins Laufen kommt, hab ich sicher das Nachsehen.
Der Umgang mit der Kamera war kinderleicht und das Ergebnis ist ohne Filter und anderem Geraffel entsanden.

Die Übereinstimmung ist jedoch wieder eine Ansage und ich werde kämpfen wie ein Löwe Wink !! Danke Hans für die Arbeit. Daumen hoch

Interessant war die Empfindlichkeit, als unser Atem vor dem Teleskop aufstieg oder ein Auto ums Eck fuhr (immerhin doch einige Meter entfernt). Man hat sofort die Luftverwirbelungen bei der Aufnahme wahrgenommen. Wir sind sogar ehrfürchtig einen Schritt von der Terrasse gewichen, damit wir die Schwingungen verringerten, die über die Bodenplatten übertragen wurden. Dann starrten wir gebannt auf die laufenden Aufnahmen und fokussierten mit äußester Vorsicht. Visuell war das Bild trotzdem viel eindrucksvoller und "stabiler" als über die Monitoransicht des PC´s bei der Aufnahme. Die Monti und das Teleskop steht eigentlich bombenfest, doch bei der Aufnahme wird man eines Besseren belehrt.

Ich bin auf alle fälle begeistert, was das kleine Technikpaket geleistet und wie Frank die Daten umgesetzt hat.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Nabend zusammen,

danke für die Blumen! Wenn ich erst mal RGB-Filter habe, dann muss sich Uwe auch noch Buntstifte kaufen. Big Grin

@ Hans: Wie du das immer so schnell zauberst! Bei der direkten Gegenüberstellung sieht man erst wie genau Uwe zeichnet, prima.
Das Aufnahmeprogramm firecapture zeichnet einen "Zeitstempel" mit auf die Videos. Ich kann also im Nachhinein auf 0,001s genau sagen, wann welches Videobild entstanden ist, vorausgesetzt die Systemzeit des Rechners stimmt. Da mein laptop das Zeitsignal regelmäßig automatisch übers Internet aktualisiert, kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, daß die Zeit in MEZ stimmt.

viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#8
Hallo Frank, Glückwunsch zum ersten Jupi-Bild. Das erste Bild ist immer was besonderes.
Eigentlich sind da sehr viele Details sichtbar, aber wie so oft macht uns die Luft davor zu schaffen....trotzdem schön!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
...Buntstifte...Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste