Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stippvisite an Jupiter
#1
BB vom 28.12.2012

Hallo,

heute hat es gegen den späten Nachmittag ca. 17.00 Uhr bis vor gut einer Stunde bei uns tatsächlich aufgeklart. Alles musste schnell gehen, um die Zeit zu nutzen!

An den Start durfte ... der 60/910er Fraunhofer, der durch seine zwei Linsen mit Luftspalt zügig auskühlt. Das Teleskop lässt sich praktisch mit allem drum und dran auf die Markierungspunkte auf der Terrasse stellen. Als Okulare wählte ich das 12,5mm Olympus (72x), ein 10mm Plössel (91x / war damals beim 8" Bresser Newton im Paket dabei) und das 7mm Nagler (130x).
Bestückt mit dem neuen Zenithprisma von Frank, war der Kurzbesuch von ca. 17.30 Uhr an am Himmel eine Wohltat für meinen Rücken Wink

"Welch eine Entspannung!", dachte ich bei mir, als ich im Gartenstuhl Platz nahm. Ich musste nicht kniend- liegend-sitzend herumrutschen Smile

Io bewegte sich dicht am Planeten weg vom Gasriesen. Dazu gesellten sich noch Europa und Ganymed auf der anderen Seite.

Jupiter selbst zeigte im 7mm Nagler ordentlich Details, den knackigeren Anblick empfand ich im 10mm Plössel. 130x ist halt schon wirklich grenzwertig mit dieser Öffnung. Mit f15 zeigte sich im Refraktor nur im 7mm Nagler ein feiner Farbsaum um das Planetenscheibchen.

Sofort fiel der GRF im SEB auf, der gemächlich über den Planeten wanderte. Das geteilte NEB mit einem, später zwei dunklen Barren Richtung Äquator und die dunkleren Regionen zu den Polen hin ergaben ein hübsches Abbild. Auch am Äquator selbst entlang konnte ich ein feinstes Bändchen erahnen. So verfolgte ich die Szenerie über knapp eine Stunde, ehe sich die Wolkendecke wieder schloss.
Auffallend an der kleinen Öffnung ist der herbe Lichtverlust, sobald sich auch nur feinste Wölkchen vor das Objekt schieben. Obwohl Jupiter mit bloßem Auge noch gut sichtbar war, verblasste sofort der Anblick durch die Linsen. Wenn ich da an neulich denke, als Frank bei mir mit dem 10"ACF filmte; da konnte man mit bloßem Auge den Planeten nicht mehr sehen, im Okular stand er aber immer noch ansehnlich.

So, das war dann auch schon. Laut mb könnte es am Sonntag noch einmal etwas werden... mal sehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste