Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 457 Eulenhaufen
#1
Hallo zusammen,

in den letzten Tagen klarte es tatsächlich einmal auf, sodass Zeit für ein "schnelles" Motiv blieb.

Daten: 10" Newton + GPU Korrektor
Guiding über OAG mit M-Gen
24x240sek bei ISO400 mit EOS 20Da
EBV: DSS, Fitswork, Gimp
   
Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr,

Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan,

sehr schöner OH nur vor lauter Sternen erkannt man fast die Eule nicht.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo!
Ich finde den OH ersteinmal gut getroffen und auch die Farbabstimmung gefällt mir. Saubere Arbeit! Daumen hoch

@ Ulf
Im Kleinformat ist die Eule recht leicht zu sehen mit einer Neigung nach links in etwa 45°...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

auch ich finde das Bild sehr schön und ausgewogen. Die Eule zeige ich gerne den Besuchern bei Sternwartenführungen, zumal sie auch in der Stadt mit dem vielen Streulicht noch gut von Laien gesehen wird. Allerdings verrate ich den Besuchern normalerweise den Namen des Sternhaufens nicht und lasse sie raten, welches Tier sie möglicherweise erkennen. Dies ist - zumindest für mich - immer ein riesiges Verknügen.
Zitieren
#5
(02.01.2013, 20:20)Christoph schrieb: @ Ulf
Im Kleinformat ist die Eule recht leicht zu sehen mit einer Neigung nach links in etwa 45°...

...und Live sogar noch besser. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Florian,

(02.01.2013, 20:29)Florian Köhler schrieb: ...verrate ich den Besuchern normalerweise den Namen des Sternhaufens nicht und lasse sie raten, welches Tier sie möglicherweise erkennen.

sehr gute Idee. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf, Christoph, Florian,

es freut mich, dass euch das Foto gefälltSmile

Tatsächlich war diese Aufnahme ein Test, um den neuen ungarischen Korrektor und das Guiding über OAG zu testen.

Mehr ging bislang noch nicht. Das Wetter wird immer furchtbarer.....

Viele Grüße,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste