Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsstatistik 2012
#1
Hallo,

wie am jeden Jahresende habe ich wieder meine Beobachtungsstatistik für 2012 aufgestellt

Das waren wieder Beobachtungseinsätze mit:

5x mit 100/10000 mm Maksutov Newton (Russentonne)
15x mit 190/1000 mm Maksutov Newton von Skywatcher.
37x mit dem neu erworbenen 100/714 mm Bino von Astro Professional.
23x mit 350/1600 mm Newton Dobson von Orion.
24x mit 15x70 mm Fernglas von TS.
23x mit 40x400 mm PST von Coronado.

Macht in der Summe 127 Beobachtungseinsätze für 2012, davon drei Tage auf dem ITV und 2x auf dem VTT auf dem Kreuzberg. Feldbeobachtungen zwischendurch wie sonst kamen in diesem Jahr nicht zustande.
Die Aktivitäten liegen im Vergleich unter dem Vorjahr von 2011 mit 174 Einsätzen welches für mich das aktivste Beobachtungsjahr darstellte. Das lag hauptsächlich an der guten Wetterlage 2011 die im Vergleich zu 2012 im Sommer und vor allem in den Monaten November und Dezember deutlich schlechter ausfiel.
Zudem kam für mich erschwerend dazu, dass ich im Sommer mit etwas gesundheitlichen Problemen und Krankenhausaufenthalt zu kämpfen hatte.

Bemerkenswert ist für mich das ich im November mit keiner einzigen Beobachtung aufwarten kann, was an zwei Wochen Urlaub und anschließend häufig Schlechtwetter lag.

Für das neue Jahr 2013 hoffe ich auf etwas mehr Beobachtungsgelegenheiten und stabilere Wetterlagen die sich für Feldbeobachtungen lohnen, welche ich für viele spezielle Objekte bräuchte.
Dennoch war 2012 insgesamt ein gutes Jahr mit einigen interessanten Beobachtungen, wenn es auch Enttäuschungen wie der Venustransit im Juni gab. Freude hat mir trotz anfänglicher Schwierigkeiten das Bino bereitet. Sowie das 9mm 100° Okular von Explore Siencetific, welches sich sehr gut an meinem 14" Dobson bewährt hat.

Das war mein Resümee für 2012 und ich hoffe auch möglichst viele gemeinsamme Treffen für das neue Jahr. Es war in letzter Zeit etwas still um mich was verschiedene Gründe hatte.

Grüße PhilippSmile
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

da sieht man mal wie gut das Jahr 2012 aus astronomischer Sicht war.
Deine 127 Einsätze sind ja unglaublich! Das freut mich für dich und bewundere deinen Einsatz.

Es waren doch aber bestimmt nicht so viele Abende bzw. Mittage (Sonnenbeobachtung). Du hast sicher auch Doppeleinsätze der Geräte an einem Abend in diese Einsätze eingerechnet.

Oder verstehe ich es falsch?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

mit zwei Geräten gleichzeitig beobachte ich nur ab und an. ZB. unterstützend mit dem Fernglas, oder mal einen Leistungsvergleich anstellen. Bei Schönwetterperioden verdichten sich gewöhnlich die Beobachtungseinsätze, so das Tagsüber die Sonne mit dem PST oder Bino, in der darauffolgenden Nacht mit dem Dobson und am Abend vielleicht noch mal mit dem Bino beobachtet wird. So kommen schnell einige Beobachtungen am Stück zusammen. Oder in der ersten Nachthälfte und dann nach ein paar Stunden Pause noch mal gegen früh, was aber eher selten vorkommt.

So läuft einiges im Jahr zusammen. Nur momentan ist ja überall tote Hose, aber das ändert sich wieder, das wissen wir als alte Hasen ja nur zu gut.Wink

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

dann hast du also auch mehrere Einsätze an einem Tag.

Gilt dann bei mir auch ein "Dazwischennickerchen" auf der Couch, wenn´s danach nochmal raus ging...oder wenn ich einen Aufwärmtee am Kachelofen...?? Wink

Nein, Spaß beiseite, das ist dann in etwa so, wie ich mir das gedacht habe. Denn 127 klare Nächte...das wär schon was gewesen!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ja sicher so viele Nächte das wäre ein Traum für uns Wetter und Lichtgeplagte Mitteleuropäer. Dann hätte man nicht immer den Beobachtungsdruck Schönenwetterphasen nutzen zu müssen.

Nein ich rechne halt jede Beobachtung, da sie ja immer eine Aktion für sich ist und man immer etwas bestimmtes beobachtet. Dann eben manchmal mehrmals am Tag oder Nacht.

Gruß Philipp
Zitieren
#6
Hallo Phillip,

erst mal ein Gutes Neues Jahr von mir.
Das letzte Jahr war sichtlich ein tolles Astrojahr.
127 Nächte sind schon ein Wort. Daumen hoch

Ich hoffe das wir dieses Jahr öfters mal raus aufs Feld fahren können bei Aidhausen oder Richtung Kreuzthal.
Wen sich die Gelegenheit ergibt, werde ich heuer mal mit zur Kissinger Hütte fahren. Wink
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#7
Hallo Karsten,

erst mal auch von mir noch ein gutes neues Jahr. Wie ich schon Uwe geschrieben habe waren es keine 127 Nächte, ich hatte sämtliche Einsätze aller Geräte zusammengezählt. Also auch Tagsüber und Nacht, so gesehen kamen durchaus drei machmal vier einzelne Beobachtungen in 24 h zustande.

Ich hoffe auch sehr dass wir uns in diesem Jahr wieder öfters auf dem Feld treffen können. Daraus wurde letztes Jahr nix. Vielleicht hast du bis dorthin dann ja auch einen Dobson. Wie du ja weißt ging es mir letzten Sommer bis Herbst nicht so gut und mir war nicht nach anstrengenden Exkursionen zumute, so blieb ich zu hause im Garten und selbst das machte mir die erste Zeit nach dem Krankenhaus Probleme. Jetzt ist es wieder ok.

Zur Kissinger Hütte würde ich auch gerne wieder gehen (wenn ich da an vorletztes Jahr mit Simon denke...Rolleyes ) so eine perfekte und ergiebige Nacht wie damals, das wäre wieder mal schön.

Vielleicht haut es ja dieses Jahr hin und mit Sicherheit wird das Jahr auch einige Überraschungen bieten. Ein vielversprechender Komet für das Frühjahr ist ja bereits in Anmarsch.Daumen hoch

Spechtelgruß PhilippWink
Zitieren
#8
Hallo Phillip,

ich wusste darüber bescheit, in welcher Verfassung du warst und es freut mich, dass es dir wieder besser geht für ein paar Exkursionen für dieses Jahr.

Ich freue mich jetzt schon auf die gemeinsamen Treffen in diesem Jahr. Ob Kreuzberg, Astronomietag oder Kissinger Hütte.
Es macht immer freude mit gleichgesinnten unterwegs zu sein. Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste