Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter am 30.12.2012
#1
Hallo!
Gestern Abend zogen weniger Wolken als vorgestern. Also habe ich mich noch mal im alten Jahr für eine zwar nervige aber doch lohnende Tour zu Jupiter entschlossen. In den klaren Momenten mit ab und an ruhigerer Luft konnte ich den Durchgang des GRF ab 20.00 Uhr gut beobachten. Eindrücklich sind immer die Verwirbelungen um den GRF. Aber auch das NEB ist im Moment ziemlich in Aufruhr. Selbst am Äquator, eine sonst ja eher ruhige Zone ist im Moment was los.
Neben einigen Bilder an einem 50 mm Objektiv gelang mir zum Schluß sogar noch ein Bild von S5 0716+71. Der Quasar schwächt sich nun nach und nach ab und hat im Moment eine Helligkeit von 14 mag. Mit dem fast vollen Mond im Hintergrund war da allerdings visuell nichts mehr zu sehen.
Nachdem schon die ersten Bleistifttauschgeschäfte für mein Fotogerödel angeboten werden, habe ich mich zu einer Zeichnung UND einer Fotografie am 10" Newton entschieden. Die Vergrößerung war bei 300x und die Äquivalenten-Brennweite bei der Okularprojektion lag bei etwa 4.600 mm. Die Zeichnung entstand innerhalb einer halben Stunde am Okular und danach nahm ich die Kamera, um Jupiter aufzunehmen. Zeitbereich etwa 20.00 - 20.30 MEZ.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Sehr schön, Christoph,

habe gestern Abend auch überlegt, das Geraffel wieder raus in die Warte zu bringen. Doch der Blick nach Westen zeigte mir, daß die Wolken wieder hier sein würden, bevor das Teleskop ausgekühlt ist - und habe es gelassen.

Schön, daß Du nun beide Wege gehst, damit hat man sofort den Vergleich und Hans ist etwas entlastet....

Deine Zeichnungen machen sich!
Ich freue mich schon darauf, endlich wieder beobachten zu können, die Durststrecke wird so langsam zuuu lange. Ich denke, ich schaffe das Zeugs wieder raus in die Sternwarte, man muß derzeit wohl auch die kleinsten Wolkenlücken ausnutzen.

Dir einen guten Beschluß und einen ruhigen Neuanfang für 2013 wünscht

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo!
... hab zwar noch keine Buntstifte Confused aber wozu gibt es PS!
Die Farbe habe ich mir aus einem "alten" Jupiterbild geholt und ein wenig nachgeholfen! Ich hoffe, ich werde jetzt nicht gefressen! Undecided
So habe ich ihn wenigstens in Farbe gesehen!

@ Winfried
Danke! Einfach die Chancen wahrnehmen, die sich bieten!
Auch Dir einen guten Beschluß und einen gesegnetes Neues Jahr!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

das ist ein würdiger Abschied aus dem nun endenden Astronomiejahr 2012. Ich finde deine Zeichnung in den besonderen Details sehr gelungen und das Foto bestätigt deine Beobachtungen eindrücklich!!

Toll dass du nun neben der Fotografie auch den Bleistift zum Einsatz bringst.

Das gibt von mir einen dicken Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

danke für das Einstellen deines Berichtes und der Bilder. Deine Zeichenkünste zeigen bereits Fortschritte. Du hast bereits viele Details erkannt und aufs Papier gebracht.
Das ASOD rückt näher.

Viele Grüße
Gerhard
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste