Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pferdekopfnebel 31.12.2012
#1
Hallo zusammen,

ich habe von einem guten Freund eine Aufnahme zukommen lassen und wollte diese mal Vorzeigen, ich war bei der Bildbearbeitung mit dabei. Daumen hoch

Mit einem 80er Lomo
Daten: 80/360mm Refraktor, 15x900s Ha Filter
in der Silvesternacht entstanden, bei dunst und Mond.
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

da hat dein Freund aber ordentlich Belichtungszeit investiert. So recht genießen kann man die Aufnahme in der Größe nicht. Was aber auffällt ist, das ordentlich Signal vorhanden ist, die Aufnahme aber total überarbeitet wirkt. Weniger wäre hier meiner Meinung nach mehr gewesen. Die Umstände waren in der Silvesternacht sicher auch recht ungünstig, kann ich mir vorstellen.
Die Halos sind recht heftig, das wird sich aber bei einem Schmalbandfilter und so hellen Sternen nur recht schwer beheben lassen können.

Mit welcher Kamera ist denn die Aufnahme entstanden?

Grüsse
Christian
Zitieren
#3
Hallo Karsten,

ich habe ein Farbposter vom UK Schmidt Teleskop (1,2m Öffnung) aus dem Jahr 1980 das zeigt nicht so viele Details.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Karsten, eigentlich ist in dem Bild echt potenzial.
Kann es sein, dass ihr den Kontrast ein wenig zu stark angehoben habt? Probierts mal mit etwas weniger!
Ist mir am Anfang auch immer wieder mal passiert, alles halb so wild. Das bekommt man mit der Zeit gut raus. Ansonsten sehr schön, bleibt dran...mit der Zeit lernt man bei der Bildbearbeitung immer wieder dazu!

Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste