Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter 10.01.13 doppelter Monddurchgang
#4
Hallo Uwe,

wieder mal ein klasse Bericht. Ich freue mich für dich das es 2013 genau so weiter geht wie 2012. Erste Beobachtung und gleich eine besondere dazu. Das eine Zeichnung nicht fehlen darf ist hier ja schon fast selbstverständlich =O)
Dein Jupiter gefällt mir gut und ist mit Monddurchgang immer was Besonderes.

Ich spitze nach unserem Telefonat auch mal kurz raus und siehe da, klarer Himmel! Es dauerte genau 5Minuten und ich stand komplett angezogen in der Sternwarte und schob das Dach auf. Eine Minute später stand der Refraktor schon auf Jupiter und ich war noch dabei das neue Spielzeug zusammenzusetzen. Leider aber zog es bei mir gleich wieder zu, so das ich nur ca. 10 Minuten hatte. So war ich noch mehr mit zusammenschrauben vom Bino beschäftigt und bemerkte garnicht was sich oben tat.
Heute Abend soll es aufklaren, und diese Chance will ich nutzen und mal alle Varianten ausprobieren.
Mit dem kurzen Zeiss T2 Zenitspiegel und dem 1,25x GWK komme ich in den Fokus. Mit zwei 32mm Tele Vue Plössel Okularen allerdings, war das Feld so riesig, das Jupiter aussah wie ein größerer Stern =O)

Vielleicht klappt das heute Abend, bis später!

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Jupiter 10.01.13 doppelter Monddurchgang - von Christian - 11.01.2013, 08:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste