Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Besuch der Kuffner Sternwarte in Wien
#1
Hallo,

diesmal ein Beobachtungsbericht, der eigentlich eher Besuchbericht heissen müsste. Ich habe am 03. Januar in Wien die Kuffner-Sternwarte besucht, die - abseits von allen Touristenströmen - viermal in der Woche geöffnet hat und liebevoll von einem ca. 20 Mitglieder zählenden Verein gepflegt und gehegt wird. Die Kuffner-Sternwarte ist die ehemelige Universitätssternwarte in Wien, die durch einen ganz seltenen Zufall bis heute mit der Ausrüstung der Gründungsjahre um 1880 vollständig erhalten ist. Weiterhin sind nach einer Restaurierung alle Instrumente voll einsatzbereit! Hier ein paar Impressionen, die nur schwer wiedergeben können um was für ein Juwel es sich dabei handelt.

   

Das Hauptinstrument ist ein Doppelrefraktor. Das visuelle Instrument von 1884 - 86 ist der erste maschinell geschliffene Dublett ED-Apochromat von Steinheil in München: 270mm Öffnung f/13. Das Teleskop mit deutscher Montierung ist von Repsold in Hamburg. Damald das Beste was man anschaffen konnte. Parallel dazu ist ein kleinerer auf blau korrigierter Achromat mit Plattenkamera, an der Karl Schwarzschild die ersten photometrischen Untersuchungen gemacht hat, die dann später zu seinem Schwarzschild-Gesetz geführt haben.

Hier der Blick zur Beobachterseite des Teleskops. Links oben die Plattenkamera am Achromaten. Die zwei Messingrohre sind Sucherteleskope. Im Haupt-Okularauszug steckt ein 2" Lichtenknecker Mittenzwey Okular als Größenvergleich.

   

Nun noch Bilder von der Mechanik zum Öffnen und Drehen der Kuppel und der originalen Beobachterplattform.

   

   

Das ist aber noch lange nicht alles an Ausstattung. Weiterhin gibt es in eigenen Beobachtungsräumen einen sehr komplexen und präzisen Meridiankreis, sowie einen seltenen Horizontalkreis zur Bestimmung der Schwankungen der Erdachse. In einem weiteren Kuppelgebäude dann noch ein sehr großes Heliometer mit längs geteiltem achromatischem Objektiv.

Hier der Meridiankreis:

   

Allen die nach Wien fahren empfehle ich sehr den Besuch in der Kuffner Sternwarte! Wenn man sich als Amateurastronom zu erkennen gibt, werden einem sehr detailliert die Instrumente vorgeführt und manches gezeigt, was bei normalen Führungen nicht zu sehen ist, so z.B. ein Rundgang auf dem umlaufenden Balkon der Kuppel mit grandiosem Blick auf Wien. Wie nicht anders zu erwarten, war bei meinem Besuch Sturm und Regen angesagt, so daß ich keinen Blick durch den großen Refraktor erleben konnte. Aber allein die Besichtigung der Instrumente hat sich schon vollkommen gelohnt.

P.S.: Ich wurde von Hr. Dr. Günther Wuchterl vom Verein der Kuffner-Sternwarte gebeten einen Hinweis in unserem Forum zu dem Projekt Lightmeter zu veröffentlichen. Hierbei handelt es sich um ein Netz von Photometern, die permanent die Lichtverschmutzung messen. Er würde sich sehr über eine Messstation in Unterfranken freuen. Die Messgeräte werden von ihm zur Verfügung gestellt. Bei Interesse bitte über die im Wikipedia-Link angegebenen Adressen Kontakt aufnehmen.

Viele Grüße,
Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

wir haben ja schon am Telefon darüber gesprochen. Total interessant, dein Bericht. Schöne Bilder von edlen Oldies... da geht einem doch das Herz auf. Wenn meine Gerätschaft nur halb so lange hält, dann haben sich alle Ausgaben rentiert.

Schade, dass der Himmel dicht war. Deine Eindrücke beim Blick durch die Röhrchen hätten sicherlich begeistert.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Frank,

danke für das daran-teilhaben-dürfen!
Wien ist ja so und so eine tolle Stadt. Kenne sie leider nur von Filen und Fotos, abe wir wollen unbedingt mal ein paar Tage dort hin, zumal ein Bekannter zwischenzeitlich dort wohnt.

Die Sternwarte ist wirklich sehenswert und die Geräte sehr gut restauriert. Ich denke, sie werden auch für die Öffentlichskeitarbeit genutzt?

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Frank,

Super! So ein Besuch in einer Sternwarte ist immer etwas besonderes. Toll finde ich hier, das noch die Originale Ausstattung vorhanden ist und diese durch einen Verein gepflegt wird. Tolle Fotos hast du hier gemacht. Da sieht man erst mal was sich hier über die Jahre am Amateurmarkt getan hat.

Grüße
Christian
Zitieren
#5
Hallo Frank, Danke für die Bilder und den Bericht.
Als Hobbyastronom begeistern mich so alte Fernrohre besonders. Vor allem wenn man sich vorstellt, wer da früher so alles durchgesehen hat.

Bis bald mal wieder und viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste