Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 14.01.13
#1
Guten Abend zusammen,

Uwe hat in seinem BB vom 14.01.13 ja schon Bilder angekündigt, die ich an seinem 10" ACF mit meiner neuen ASI 120MM CMOS-Kamera bei gemütlichen -7°C gemacht habe. Smile
So nun hier die Ergebnisse:

   

Ich habe mich bei der BB bemüht einen natürlichen Eindruck bei zu behalten und vorsichtig zu Schärfen. Zum Einsatz kamen Astrodon RGB-Filter, die mir Ralf freundlicherweise zum Ausprobieren gegeben hat. Es sind also meine allerersten RGB Aufnahmen.

   

Hier hat sich schon Europa ein Stück vor das SEB geschoben. Durch eine Belichtungszeit von 10ms und ca. 70 fps schafft man es unterhalb von 90s Gesamtzeit für RG und B-Film zu kommen, so dass es noch zu keiner Unschärfe durch Rotation kommt.
Die restlichen Filme schaffe ich erst morgen...

viele Grüße und gute Nacht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank!
Beide Bilder gefallen mir und sie zeigen auch schon das ausgezeichnete Seeing Eures gemeinsamen Beobachtungsabends. Wenn es Deine ersten RGB-Aufnahmen sind, dann hoechsten Respekt! Super! Daumen hoch
Ich wuerde sie noch etwas mehr schaerfen, und zwar jeden Kanal fuer sich selbst und dann erst das Farbbild zusammenbauen. Wahrscheinlich vertraegt der rote Kanal am meisten an Schaerfung!
Machst Du die mit Registax? Damit habe ich in der letzten Zeit die besten Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Frank,

WOW!!! Alle Achtung! Wenn ich deine erste Aufnahme anschaue und jetzt die ersten RGB Aufnahmen muss ich wirklich meinen Hut vor dir ziehen. Ganz große Klasse wie du das scheinbar mühelos umgesetzt hast.
Die Details und die nicht überschärfte Darstellung kommen echt gut. Evtl. geht sogar noch etwas mehr Schärfe.

Klar gibt es jetzt noch ein paar Kosmetische Feinheiten die auffallen, generell aber echt TOP!
Bei deinem ersten Jupiter fällt mir ein Blaustich + Blauer Rand auf. Bei der zweiten das gleiche in grün

Kannst du noch ein paar Sachen zu der Verarbeitung sagen? Ich kenne mich hier nicht aus, habe aber schon ein bisschen was gelesen. Z.B. das für die Luminanz meistens der Rot- Kanal genommen wird + IR- Kanal usw.. Würde mich interessieren wie du das so toll hinbekommen hast.

Da dürfen wir uns in Zukunft aber echt auf tolle Aufnahmen von dir freuen!

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christoph und Christian,

danke für die Blumen! Der Workflow sieht folgendermaßen aus: Filme mit Autostakkert2! stacken, dann in Registax jeden Kanal einzeln schärfen, dann in Fitswork die Bilder zum RGB überlagern, als RGB mit Gauss Iterationen schärfen und entrauschen und abschließend in firecapture das Bild wieder mit den Aufnahmedaten versehen. Dabei handelt es sich um reine RGB's, also ohne L-Kanal. Die Farbwiedergabe soll so am Besten rüberkommen. Woher der bläuliche Rand kommt, muß ich mir noch einmal genauer anschauen. Die Bearbeitungsprogramme bieten ja buchstäblich tausende Bearbeitungsvarianten und Parameter an. Da muß man einfach viel ausprobieren und seinen Stil finden. Es ist dabei immer die Gratwanderung zwischen Schärfung und Rauschen. Schärft man zu viel, ist das Rauschen deutlich sichtbar. Entrauscht man zu viel, ist das Bild wieder unscharf.

Was mich begeistert ist wie einfach, schnell und problemlos die Kamera in der Handhabung ist. Die Stromversorgung funktioniert über das USB-Kabel. Man hat also nur ein einziges Kabel. Man kann jederzeit schnell zwischen visueller Beobachtung und Kamera wechseln. Die Filter sind perfekt homofokal, man stellt also nur einmal auf den Rotkanal scharf.

Ich freu mich schon auf Mond und Saturn!

Viele Grüße

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Frank,

ja die EBV, das ist schon ein Kapitel für sich =O)

Das mit den Filtern ist natürlich sehr erfreulich. Ich habe bei meinen Baader Filtern am TOA ähnliche Erfahrungen gemacht. Hier Fokussiere ich nur durch den L Kanal / Filter. Alle anderen Filter wie RGB, Ha, OIII und SII schenke ich dann nur noch ein und starte die Belichtung und es passt einfach. Ich habe das am Anfang einfach mal mit der Bahtinov Maske überprüft und es klappte. So muss es sein.

Super von Ralf das er dir die Filter mal zum spielen leit, unser Ralf halt Daumen hoch

Ich freue mich schon auf deine ersten Aufnahmen von Saturn und Mond Cool
Grüsse
Christian
Zitieren
#6
Hallo Frank,

soweit ich mich erinnere, dürfte das wohl erst Dein dritter Versuch sein?
-Dafür ist das Ergebnis absolut Spitze.

Manche brauchen dazu Monate. Da würde ich Dir gerne mal bei uns über die Schulter schauen. Die Terrasse ist vom Schnee freigefegt....
- und ich bin wieder fit.

Dann können wir uns auch mal über mein neues Projekt unterhalten, Uwe weiß schon davon... Mehr verrate ich nicht....

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Winfried,

ja das ist erst der dritte Versuch, da das Wetter ja die ganze Zeit nicht mitgespielt hat. Das erste Mal mit RGB-Filtern, die in der Handhabung aber einfacher sind als ich gedacht habe.
Klar das machen wir bei dir. Das Teleskop darf ich dann aber nicht auf die frisch gefegte Holzterrasse stellen. Selbst bei Uwe mit seinen Steinfliesen hat man jeden Schritt auf dem Bild als Wackler gesehen. Die Vergrößerung ist eben gigantisch!

bis bald

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#8
Hallo Frank, hallo Winfried,

das mit der Terrasse war schon erstaunlich. Die Platten liegen "schwimmend" auf Feinriesel. Das dämmt normalerweise Erschütterungen enorm. Trotzdem konnten wir die Bewegungen deutlich wahrnehmen. Gut, die Weihnachtsfeiertage haben meinem Gewicht nicht unbedingt gut getan Wink

Auch jeden Atemzug, der über die Optik weht, nimmt die Kamera mehr als deutlich wahr. Da sieht man erst mal was beim visuellen beobachten alles vernachlässigt werden darf.

Unser Auge ist und bleibt aus dieser Sicht betrachtet an Planeten, Mond und anderen hellen Objekten immer noch die beste Kamera.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo,

DAS hätte ich jetzt nicht gedacht!
Viele sitzen ja draussen auf der Wiese beim Beobachten und Filmen. Da müsste sich der Boden doch eigentlich auch bemerkbar machen?

Aber wir können den ACF ja auch auf die Montierung in der Warte schnallen. Die ist zwar immer noch nicht gescheinert, aber für ein AVI sollte es ja ausreichen.

Mal ne dumme Frage:
Kann man das eigentlich auch mit einer normalen Digitalvideokamera machen? Heute dürfte meine neue Sony kommen, eine 3-CCD Kamera, allerdings ohne wechselbare Optik. In zwei Wochen kommt dann (hoffentlich) die Broadcastkamera, die hat dann auswechselbare Objektive. Wenn man die aber an das Meade hängt, dann wird das die Montierung wohl nicht so gerne haben (12kg Gewicht....)

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
... die sitzen eben auf der Wiese und halten 90s die Luft an. Smile

CSCSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#11
Zitat: CSCSCS!

...ne, schneeschaufeln, schneeschaufeln, schneeschaufeln....

Schade, aber das wäre höchstens ein Umweg, lohnt sich nicht. Frage mich nur, warum Uwe mitten in der Schulzeit zum Skifahren kann. Oder ist das ein Klassenausflug?

SS (schneeschaufelnd)
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

es gibt auch Fahrten die gehen von Freitag Mittag bis Sonntag abend Wink
Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#13
Ach so!

Na denn viel Freude beim Skifahren.
Das wäre mir dann angesichts einer längeren Anfahrt zu kurz.
Aber wenn es so weiterschneit, dann kann ich ja direkt von der terrasse aus auf die Langlaufskier und losbrettern. Ging letztes Jahr unheimlich gut. Abfahrt mache ich schon lange nicht mehr, seit ich die Pisten mal im Sommer gesehen habe....

Ski heil,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste