Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prototyp dreht sich nun in Bunt
#9
Hallo zusammen,

ich kann die Einwände und den Wunsch nach einer aktuelleren variablen Steuerung verstehen. Wenn man in so eine Steuerung herein schaut, dann macht man eine Zeitreise zurück. Die dicken IC´s mit ihren großen Beinchen und wenn man Glück hat sieht man schon SMD (kleine) Bauteile.

Das hat aber auch extreme Vorteile, die mit heutigen neueren und wesentlich kleineren IC´s nicht mehr gibt! Mir fallen hier spontan Spannungsfestigkeit (mögliche ESD Schäden) und bessere Temperatur- und Feuchtigkeitsbeständigkeit ein. Umso kleiner die Mircorchips / IC´s werden umso empfindlicher werden diese auch. Mit jedem Schritt und jeder Bewegung kann man sich elektrostatisch aufladen und dann an ein Modernes elektronisches Gerät gefasst, das kann es schon gewesen sein. Klar sollten alle elektronischen Komponenten immer nach außen hin mit Schutzschaltungen versehen sein, ist aber nicht überall der Fall und jede Schutzschaltung hat auch Maximalparameter. Hierzu kommt nun auch noch kondensierende feuchte Luft an kaltem Metall. Dann kann es schon mal in die Elektronik tropfen oder zu Schlüssen kommen. Umso größer die IC´s umso größer auch der Pinabstand (Abstand der Beinchen zueinander). Je größer eine gute Lötstelle ist (große Pads + Pinbeinchen) umso mehr hält diese verbindung auch mechanisch aus. Ich denke hier an folgende klassische Situation. Equipment liegt alles im beheizten Raum bei 24°C und wird dann recht schnell ins freie getragen. Hier kann es möglicherweise nur -15°C haben und bei dieser Temperaturänderung arbeitet das Material schon ordentlich.

Das heißt jetzt nicht das alles neue schlechter ist, sondern nur das ältere bewehrte Sachen, nicht unbedingt schlecht sein müssen Daumen hoch

Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Prototyp dreht sich nun in Bunt - von GIO - 16.01.2013, 20:51
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von GIO - 17.01.2013, 10:33
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von GIO - 17.01.2013, 20:10
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von Uwe - 17.01.2013, 20:58
RE: Prototyp dreht sich nun in Bunt - von Christian - 18.01.2013, 07:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste