Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vermeidung von Reflexe ?
#1
Hallo,

Mal eine Frage an die Profis. Da ich den kompletten Sperrfilter in meiner Cnon 1000d (für IR-Aufnahmen) entfernen ließ brauche ich einen IR-Blockfilter.
Dieser ist im Hutech IDAS LPS enthalten, nicht aber bei meinen UHC-Filter (der macht nach 700 nm wieder auf). Bei Kombination von IR-Cut-Filter + UHC-Filter entstehen hässliche Reflexe um helle Sterne (mit dem teuren IDAS LPS nicht) ... habt Ihr eine Idee, wie ich UHC + IR-Cut-Filter reflexfrei
kombinieren kann ??????

Reihenfolge:
Kamera + Flattener + (LPS + IR-Cut)

IR-Cut ist übrigens von Astronomik

(vgl. Frage IC443 Quallennebel)

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas!
Von wem sind Deine Filter?
Ich habe schon mehrfach Filter "hintereinander-geschaltet" ohne Relflexe (zB UHC und IR-Cut). Meine Filter sind allesamt von Baader.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

UHC ist von Castell
IR-Cut von Astronomik
aternativ könnte ich als IR-Cut den Semi-Apo von Baader nehmen

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Hallo,

Hauptkriterium bei Filtern ist die Glätte. Sind sie wirklich glatt, dann streuen sie nicht. Dann sind sie aber auch teuer.
Baader Filter sind zu empfehlen, da deren Gläser wirklich sehr glatt sind.
Es ist aber immer ein Risiko, 2 Filter zu kombinieren, da deren Oberflächen - wenn auch glatt - so doch auch unterschiedlich sein können. Das kann man nur mit den Filtern selbst testen, alleine geht das kaum, denn nicht alles was glatt ist, ist auch wirklich glatt.... Einer mag gehen, der andere hebt den ersten wieder auf, da hilft nur testen. Beim Filmen arbeite ich auch oft mit 2 Filtern. Die kommen hintereinander in die s.g. Matte-Box und sind beide drehbar. So sieht man am Monitor sofort, in welcher Stellung sie am besten zusammenpassen (meist ein Konversionsfilter und ein Effektfilter).

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste