Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mit kleiner Vergrößerung ganz groß am Himmel...
#1
BB vom 13.02.2013

Hallo,

gestern stand der Abend ganz im Zeichen der Astronomie. Die Hoffnung, dass es später noch aufreißen sollte, bestätigte sich zum Glück dann auch noch. "Der Schlüssel zum Universum" auf Servus TV über unser Hobby war quasie der Start für eine lange Nacht und ich muss sagen, dass die Sendung wirklich gut gemacht war. Die gezeigten Teleskope und Sternwarten legen den Schluss nahe, dass in Amerika die Gerätschaften deutlich günstiger anzuschaffen sein müssen und das Wetter so warm ist, dass man stets hemdsärmlig die Nächte hinter sich bringt.Dodgy

Auch das Fotografieren geht so nebenbei mal zack, zack, zack und hopp. Nun gut, die Wahrheit sieht dann doch wohl doch etwas mühseliger aus.

Apropos Anschaffungen, Ralf hat mir ein 31er Nagler zum "ansehen" (ich weiß jetzt schon wie das aus geht Wink) mitgegeben, das ich gestern dann auch ausführlich getestet habe. Vielleicht ist es ja etwas für meinen schwarzen Koffer...Rolleyes

Gegen 22.30 Uhr startete ich nach einigem hin und her doch mit dem Aufbau. Die Eiseskälte, zum Glück ohne Wind und die noch stärkere Bewölkung galt es gegen die warme Couch und das Fernsehprogramm abzuwägen. Auf N-TV lief dabei noch "Unser Universum: Sonnensysteme".

Dann gab ich mir aber einen Ruck und schnappte mir meine warmen Klamotten und den TMB. O.k. der APO brauchte noch eine Weile, als ich bei - 6°C auf Jupiter im Westen hielt. Trotzdem war der Anblick so gut, dass ich bei ca. 200x mehrere Bänder und einige kleinere Details erkennen konnte. Die Luft war jedoch auch nicht besonders ruhig, so dass ich dann in die Tiefen des Weltraums blicken wollte, denn die Durchsicht war sehr ordentlich.

Mit der Nagler - Handgranate und ca. 27,5x sowie dem 22mm Nagler bei ca. 36,5x Vergrößerung galt das Augenmerk jedoch dann den OH´s und den großflächigen Schätzen der Nacht. Ich begann mit M 45 die sehr gut ins Gesichtsfeld passten (außenherum war sogar noch etwas Luft) und die Sterne wurden nadelfein bis zum Rand abgebildet. Ich genoss den Anblick des Siebengestirns und dachte zufrieden an mein letztes ASOD, das auch am TMB entstanden war. Mein 36er Hyperion, das am Dreilinser schon nach gut der Hälfte gestreckte Sternchen zeigt bringt auch vom Gesichtsfeld nur minimal mehr. Und das dann in grottiger Qualität - eigentlich unbrauchbar außer direkt in der Mitte.

Ich bin mal gespannt, wie der direkte Vergleich am ACF ausfällt.

Meine Himmelstour führte, nachdem ich noch M1 als zartes Wattebällchen im Stier gesichtet hatte zu M 36, 37, 38 in der Auriga und natürlich über den Orion mit M 42. Im Zwilling wurden wieder M 35 und NGC 2392 (der Eskimo) angesteuert.

M 46 und der direkt danebenliegende M 47 waren die Objekte in Monoceros.

M 44, die Krippe passte auch voll ins Gesichtsfeld und wirkte ungewohnt brilliant. Genau das ist es, was ich mir erwartet hatte. Offene Haufen mit Weltall drum herum. M 67 folgte als kleinere, dichte Sternansammlung mit winzigen Lichtpünktchen noch im Krebs.

Über den Löwen mit NGC 2903, der M 95/96/105/NGC 3384 Gruppe zum Leotriplett mit M 66, 65 und NGC 3628. Bei den fernen Galaxien muss man schon ein geübter Beobachter sein, denn sonst nimmt man das zarte Licht der unendlich weit entfernten Sonnen nicht mehr wahr.

"Da geht doch bestimmt auch schon etwas im Virgo und Coma Bereich!", überlegte ich bei mir und holt den Karkoschka aus dem Bücherregal. Es war auch gleichzeitig meine erste Aufwärmpause.

Und tatsächlich wurde ich belohnt. Ich hätte nicht gedacht, dass auch schwächere Glx mit so geringer Vergrößerung durchaus Freude bereiten.
Die Gegend um Makarians Galaxienkette ließ mich sehnsüchtig an die ersten lauen Frühjahrsnächte denken. Bei - 8° C wie ein Polarforscher bekleidet zu beobachten ist einfach nur... Dodgy

Ich arbeitete konzentriert die Seiten 76/74 aus dem Klassikerwerk für Einsteiger ab und konnte auch alle Nebelfizzelchen erkennen und identifizieren.

Dies waren dann:
Coma: M 64, NGC 4494, 4559, 4565, 4631, 4656 (herrliche Nadel), 4725
Virgo: M 98, 99, 61, 100, 84, 85, 86, 49, 87, 88, 91, 89, 90, 58, 59, 60
NGC 4216, 4526, 4762

Schnell fuhr ich noch M 5 und M 3 und NGC 5746 in Bootes an und warf einen Blick auf M 51 und M 109 in Uma.

Dazu brauchte ich ungefähr 1 1/2 Stunden. Mittlerweile war es 2.00 Uhr Nacht und ich war absolut begeistert von den Möglichkeiten der Kombi 31er Nagler und 115er TMB. Strukturen sind hier natürlich an den Nebeln keine zu erwarten, aber für einen Spaziergang über den Himmel oder für kommende Kometen ist das die Ideallösung.

Voller Adrenalin wollte ich nun noch auf Saturn warten, der schon über den Horizont gekrochen kam. Bis um 3.15 Uhr hielt ich aus, aber die Luft war dermaßen katastrophal, dass ich dann zusammenpackte. Da hat mich der Herr der Ringe aber ganz schön verschaukelt. Es war, als bewegte er sich absichtlich in einem Warmluftstrom, der das Bild förmlich zerfließen lässt. Nicht ansatzweise konnte ich den Ring vor dem Planetenscheibchen erkennen. Von der Cassiniteilung hab ich dann später im Bett geträumt. Aber gut, es war eine laaange Nacht mit tollen Eindrücken. Und ja!!!, wir haben das schönste Hobby der Welt!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Mutig, mutig, Uwe!

Eiskalt, - man sieht es am TMB, und das auch noch nach dem Film. Da wäre ich gestern eingeschlafen (bin ich auch nach dem Film).
Der war nicht schlecht, zeigte aber mal wieder auch, daß in den USA alles größer sein muß....
Und dann die vorgestellten Leute! Robert Gendler, wohl der legitime Nachfolger von Marlin, die wohl besten Astrofotografen der Welt. Auch die anderen sind ja keine Unbekannten. Nun denn, ich habe einiges davon mitgenommen, das ich so oder ähnlich in unseren Film einbauen kann. Aber ich möchte mehr auf dem Boden bleiben, nix mir 28" Dobson.

Deine gestrige Beobachtung ist schon Super. Da bist Du ja ganz schön durch die Wildnis der schönsten Galaxienhaufen gehoppelt! Im Winter anfangen, das zu suchen, was man sich dann im April mit luftiger Kleidung genüsslich anschauen kann. Erst die Arbeit (Winter), dann das Vergnügen (Frühjahr).

Bei mir wird es wohl Frühjahr, habe nachher um 11 Uhr meine 2. Sitzung bei Bernhard.... Gester ein Verlust von dreien, heute kommen vier dran. Du weißt schon, was ich meine.
Und dabei ist es heute völlig klar! Wenn das heute abend anhält, dann wage ich mal einen Versuch in der Sternwarte. Aber länger als eine Stunde werde ich wohl nicht aushalten können. Mal sehen.

Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hi Uwe,

was predige ich dir schon Jahre lang? Das 31er Nagler ist der absolute Hammer und sollte in der Okular-Prio-Liste ganz oben stehen. Daumen hoch
Am 10" ACF wirst du erst Augen machen...

Komisch. In Wü war gestern nur Hochnebel zu sehen.

CS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Smile 
Hallo Frank,

Würzburg liegt ja auch tiefer und noch dazu im Tal. Ihr habt dort ja öfter keine Sicht, wobei es an der Frankenwarte schon wieder ganz anders sein kann.
Wir leben hier nunmal auf der Sonnenseite des LebensBig Grin

Aber gestern ging bei mir nichts, heute möchte ich es zumindest mal probieren, die Geräte warten dort draußen doch auf mich!

Lieben Gruß
Winfried

P.S.: ein weiterer Schritt zum Film getan: habe heute ein Sachtler Stativ mit Sachtler Fluidkopf gekauft. Jetzt fehlen nur noch die Mikrofone, dann ist alles da.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo!
Uwe, klasse BB! Wann schlaefst Du eigentlich? Doch nicht in der Schule???
Was war denn das fuer ein Film ueber die Astronomen in den USA? "hemdsaermelig" - kann mich nur an ein paar Naechte daran erinnern... Wink gestern jedenfalls und heute morgen braucht es schon eine Jacke. Und sehnsuechtig schaute ich auf den 4,6" er! Mann was waere das fuer eine Himmelskanone hier! Confused
Ich wurschtele mich mit dem ETX ueber den aufgehellten, immerhin 20 Grad waermeren Nachthimmel. Aber auch voller Faszination, was da alles zu sehen ist. Dein erster Teil war praktisch auch mein Programm. Nur habe ich noch zusaetzlich alle Messier UMA-Galaxien und M106 "abgefahren".
Und ich bekomme ja richtig die Versuchung nach dem 6 mm Delos noch ein 31 mm Nagler hier zu kaufen. Doch woher das Geld UndecidedHuh
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hi Uwe,

da kann ich den Anderen nur zustimmen und den gibt´s von mir oben drauf Daumen hoch
einfach klasse BB!

Ich frage mich auch immer wie du das machst, aber es ist bestimmt so wie Christoph sagt, in der Schule dann ordentlich ausruhen und es den Schülern aus Entspannungsübung verkaufen Big Grin

Ich dachte auch das was geht, da es um 18:30 recht gut aussah. Leider aber zog es dann in den unteren Wolkenschichten immer mehr zu bis der Mond und Jupiter nur noch ganz leicht durchschimmerten. So habe ich das Wetter genutzt und die Alarmanlage der Sternwarte aufgerüstet. Denn nur sicher ist auch SICHER.

Grüsse
Christian
Zitieren
#7
Hallo und danke für die vielen Komplimente Smile,

@Frank: Du weißt doch aber auch dass mein 36mm am ACF im Deep-Sky-Fizzelchen-Aufstöbern echt gut funktioniert. Jetzt, da der Händler des Vertrauens den ambitionierten Beobachter das ersehnte Produkt testen lässt... ich hab da von ihm auch noch ein 3,5mm Nagler in der Box, das gestern leider nicht an Saturn zu gebrauchen war...fallen solche Entscheidungen. Gut Ding muss eben Weile haben. Wie es mit "Jetzt nimmst du´s mal mit und probierst es mal aus!" ausgeht, durften viele schon selbst erleben! Big Grin

Und zum Wetter: Da kann ich Winfried nur zustimmen! Bei mir schien zumindest im Herzen gestern die Sonne warm. - Sternerholungsgebiet Badisch-Sibirien.

@Winfried: Ich drück uns mal die Daumen für heute abend, aber gut
sieht es nicht gerade aus.

@Christoph: Ich könnte dir einen Kredit geben, wenn du magst Sleepy!

@Christoph und Christian: Es ist viel schlimmer als Schule! Ich habe Ferien. Da ist nix mit ausruhen. Dafür sorgt schon mein Nachwuchs Wink
Bei so schlechten Bedingungen wie im Moment darf doch eine einzige beinahe durchgemachte Nacht nicht das Problem sein. Kräftezehrend war letztes Jahr das Frühjahr als wir über eine Woche beste Sicht hatten. Da war ich dann völlig platt.
Außerdem hab ich gestern erst total mit mir gerungen. Heike hat wiedermal gegrinst, als ich wie ein Tiger im Käfig Tür auf, Tür zu, geh ich jetzt raus, bleib ich jetzt drin - zwischen Terrasse und Wohnzimmer gewechselt habe. Die Wolkendecke war um 22.30 Uhr noch halb zu. Aber ich hab auf die Vorhersagen von mb vertraut und bin belohnt worden. Dafür hat mich Saturn ganz schön angeschmiert. Sad
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
(14.02.2013, 14:44)Uwe schrieb: @Christoph: Ich könnte dir einen Kredit geben, wenn du magst Sleepy!

oh, what a sweet temptation Angel
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste