Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht März 2013
#1
Hallo.

Endlich habe ich es geschafft, meinen kleinen Bericht einzutippen.
Beobachtet habe ich neben einem Sternhaufen, Galaktischen- und Planetarischen Nebel ein paar wenige Galaxien.

Zum Bericht geht es hier lang:
Beobachtungsbericht März 2013

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Gerd,

da hast du ja ein ganz schönes Beobachtungsprogramm gehabt.
Was ich besonders gut finde sind deine Beschreibungen deiner Beobachtungen zu jedem Objekt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf.

Das war wirklich eine schöne Beobachtungsnacht, besonders nach dieser langen Zeit, in der nichts ging.

Das beschreiben der Objekte geht mir leicht von Hand.
Damit kann ich meine Beobachtungen auch mal mit anderen vergleichen, oder auch im Interstellarum (OdS) oder in den Foren veröffentlichen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo

Zitat:Was ich besonders gut finde sind deine Beschreibungen deiner Beobachtungen zu jedem Objekt.

Das Beschreiben der Beobachtungen macht noch mehr Spaß, wenn ich über so etwas im Net stolpere:

Zitat:Gerd Kohler gehört zu den erfahrendesten Deep Sky Beobachtern der aktuellen Szene! Seine Beobachtungsdokumentation ist Beispielhaft und Umfangreich und vor allem sehr informativ, wenn man die Obkekte selbst mal beobachten will.

Von http://www.astromerk.de/weblinks/9-astrofreunde.html

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

deine sachlichen Notizen zu den Objekten sind ein Kontrast zu meinen emotionalen Berichten. Zur systematischen Arbeit und zu statistischen Zwecken sind deine Aufschriebe viel besser geeignet, als meine "Aufsätze".

Das ist das schöne an unserem Hobby. Jeder geht irgendwo doch seinen eigenen Weg. Die Vielfalt macht alles dann sehr interessant.

Ich schaue auch gerne deine Homepage an und hole mir Anregungen für Beobachtungsnächte. Mach weiter so und bleib deiner Linie treu!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste