Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Panstarrs gesichtet!
#1
Hallo,

komme gerade vom Feld nach hause.
Mit dem Bino ED100/714 mm und Fernglas 15x70 mm bewaffnet fuhr um ich um 18:45 gleich bei mir in der Nähe raus aufs Feld, mit freier Horizontsicht nach Westen.
Schnell war das Bino und Fernglas aufgebaut und von der schönen schmalen Mondsichel aus ein Stück runter und schon hatte ich ihn den Kometen. Sah schon im FG trotz noch hellem Himmel recht hell aus. Jetzt noch mit dem Bino drauf und schön hell der Kometenkopf im Oku bei 29x Deutlich war der recht breite keilförmige Schweif zu erkennen, wenn auch nur kurz. Bei höherer Lage über Horizont und dunklen Himmer wäre der Schweif sicher ganz schön lange zu verfolgen. Wechsle die Okus auf 9 mm 79x und jetzt mit dunkleren Himmelshintergrund wird der Schweif noch etwas deutlicher. So verfolge ich Panstarrs über ca. eine halbe Stunde hinweg, immer im Wechsel zwischen FG und Bino. Bis er schließlich immer schwächer im ca 2° nahen Horizontdunst verblasst. Er hat für den ersten Abend schon mal einen recht guten Eindruck gemacht und mal sehen wenn er in den nächstenn Tagen höhere Deklinationen erreicht wie er sich noch so entwickelt. Wird er dann langsam lichtschwächer. Zu mindest kam er mir heute ähnlich hell und groß wie damals 1997 Hale Bob vor.

Noch ein Schwenk mit dem Bino zum Mond. Herrlich die schmale beleuchtete Sichel und sehr hell das aschgraue Licht der Nachtseite. Wie immer ein ästhetischer Genuss und das in Stereo. Einfach klasse da macht Binobeobachtung Spaß.Tongue Desweiteren noch Jupiter, Orionnebel mit Trapez und Plejaden. Einfach so zum Genießen um dann zusammenzupacken. Das Thermometer im Auto zeigt beim nach hause fahren bereits -10° und das um Mitte MärzDodgy Aber egal es hat sich doch gelohnt.

Gruß PhilippWink
Zitieren
#2
Hallo 'Philipp,

Glückwunsch zur erfolgreichen Sichtung.
Ich hoffe das es Morgen auch bei uns klappt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Philipp!
Klasse, dass Du ihn so gut sehen konntest. Allerdings - so hell wie Hale-Bopp habe ich Panstarrs gestern nicht gesehen. Das war noch ein anderes Kaliber, zumindest in meiner Erinnerung - und ok, der stand freilich auch am Nachthimmel. Wie geschrieben, gestern gab ich ihm keine 2 mag und auch der Schweif war nicht viel länger als 20' in der Dämmerung.
Vielleicht wird das ja auch alles besser zu sehen sein, wenn Panstarrs aus der hellen Dämmerung in die Nacht wechselt.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Philipp,

auch von meiner Seite meine Gratulation.
Ich werde mal wieder der letzte sein, der ihn sieht. Uwe Pilz konnte ihn gestern abend in Leipzig auch schon beobachten, aber bei uns ging der Himmel zu spät auf.
Derzeit scheint die Sonne und löst nach und nach die Wolken auf. Vielleicht habe ich heute Abend auch mal Glück, ich werde jedenfalls auf die Pirsch gehen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ja so 20...30´ Länge hab ich den Schweif auch geschätzt. Die Prognose dass der Schweif am 13. evtl bis um Mond reicht schien mir gleich von Anfang an zu optimistisch. Aber so ist das, die Erwartungen werden meistens zu hoch gestellt. Trotzdem wenn Panstarrs in nächster Zeit immer höher in den dunklen Nachthimmel steigt, glaube ich schon, dass die Schweiflänge zunimmt. Wenn er auch dann lichtschwächer wird. Bei den vielen Kometen in all den Jahren die es zu beobachten gab, waren bei manchen trotz relativer Lichtschwäche beachtliche Schweiflängen zu beobachten.

Winfried,

für heute abend ist die Wetterprognose nicht so gut, aber für morgen um so besser. Da ist zumindest bei Meteoblue klar gemeldet.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#6
Hallo Philipp,

... ich zittere ihm entgegen. Im Moment geht der Himmel im Westen und Nordwesten auf, gerade rechtzeitig. Hoffentlich hält es! Ich will doch nicht immer der letzte sein.....

Fernglas auf Stativ und Zeichenblock liegen bereit, wäre doch gelacht, wenn es heute nicht klappt. Aber wir haben ja noch Zeit.

Ich bin übrigens auch Deiner Meinung und habe es auch geschrieben: Wir beobachten ihn ja noch in der Dämmerung. Später wird er uns einen schönen Schweif zeigen, da bin ich mir sicher. Auch wenn er schwächer wird. Mag 2.0 ist doch eine Hausnummer, wir sind ja derzeit nicht gerade verwöhnt....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

Rainer (mit Sohn) und ich waren heute abend erfolgreich und konnten Panstarrs vom Schwanberg aus beobachten Smile

Die Suche war etwas mühsam, weil sich der Komet nur recht schwach vom Hintergrund abhob. Nach längerer Suche konnten wir dann im 10 x 50 Fernglas und Rainers 6" Dobson den Kometen mit einem hellen, fast punktförmingen Kern und einen schwachen Schweif ausmachen. Mit freiem Auge konnten wir den Kometen allerdings nicht sehen.

Fotographieren stellte sich als recht schwierig heraus. Zunächst mal, weil ich keine Speicherkarte in der Kamera hatte (aaarrrghhh!!!) und gaaaanz schnell zum E-Center nach KT fahren musste.... und dann, weil der Komet im Kamerasucher mit dem 70-300mm nicht aufzufinden war. Ich habe dann eine Reihe von Aufnahmen mehr oder weniger blind geschossen. Erst zuhause am Computer stellte sich heraus, dass ein paar Treffer dabei waren. Besonders gut sind sie nicht, aber hey: Mein erster Komet! Smile

[Bild: IMG_8016.jpg]

[Bild: Panstar2.jpg]

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Kometenjäger,

unsere Pirsch wurde auch belohnt!!Daumen hoch
Einen kleinen Bericht habe ich im Zeichenboard zu meiner Zeichnung geschrieben. Hier bei den Beobachtungsmeldungen setze ich meine bescheidenen Bilder dazu.

C 2011 L4 Panstarrs wurde mit meinem Foto durch das Zoom-Oku geknipst. Irgendwie war es schwierig den Fokus zu treffen. Am Mond klappt das in der Regel deutlich besser.

Beobachtet haben wir mit 7x50 (Ulf), Bresser Zoom-Fernglas (Gerd) und ich hatte Ralfs 10x50 Dekarem und meinen TMB 115/805 dabei. Als Okulare wurden das 36mm Baader, 31 Nagler, 8-24mm Zoom-Oku eingesetzt.

Panstarrs ließ lange auf sich Warten, ehe Ulf ihn knapp oberhalb von zwei Bäumen als erster erblickte. Daumen hoch

Die Beobachtung dieses Highlights des Jahres blieb jedoch hinter unseren Erwartungen zurück. Die geringe Helligkeit und Größe sind für Nichtastronomen, die wir morgen am Tag der Astronomie erwarten als schon sehr schwierig einzustufen. MIt bloßem Auge war er schwierig indirekt zu erkennen.

Trotzdem waren es zwei total spannende Stunden für mich. Wir dachten schon, dass wir ihn gar nicht mehr zu Gesicht bekommen würden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo Kometenjäger,

auch in Schweinfurt konnten wir den Kometen PANSTARRS im Teleskop beobachten. Gegen 19:30 Uhr konnte er von der Sternwarte aus in Richtung Fachhochschule gesehen werden. Mit bloßem Auge war er sogar über dem Stadthorizont sichtbar - wenn auch schwer. Obwohl er (für mich) sicherlich ein Highlight war, gefiel Mond und Jupiter den Kids viel besser.

Ein freihändiges, nicht sauber scharf gestelltes und verwackeltes Bild zeigt andeutungsweise PANSTARRS über Schweinfurts Dächern.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10
Hallo,

wir (Uwe, Gerd und ich) hatten uns kurzfristig dazu entschieden auf dem Kreuzberg den Kometen zu beobachten und wurden nach langem Suchen und Zittern (in zweifacher Hinsicht) belohnt.

Die Bilder die ich gemacht habe werde ich sobald ich Zeit habe hier Zeigen.
Drauf ist was aber mehr kann ich im Moment noch nicht dazu sagen.

Alles im allem bin ich aber schon ein wenig enttäuscht. Hatte mir mehr versprochen,. Kein Vergleich mit Hale-Bob oder Hyakutake.

Das wird heute Abend bestimmt einige "Mehr nicht!" geben. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Hallo,

auch ich konnte gestern Panstarrs sichten und ablichten. War doch etwas klein das Objektiv (100mm(4,5), 4sec bei 800ASA), wie man sieht:
   
Läßt sich halt nicht mit Hyakutake oder Hale-Bopp vergleichen, welche bei uns hoch am Nachthimmel standen.
Mal schaun, ob ich heute abend mehr hinbekomme.

Grüße Ralf
Zitieren
#12
Hallo,

ja das stimmt, der Komet ist nicht so leicht aufzufinden. Ich hatte gestern abend auch einige Mühe bis ich ihn fand. Er hebt sich nicht gut gegen den noch hellem Himmel ab. Erschwerend noch die sehr tiefe Lage am Horizont.
Am 13. hatte ich ihn ziemlich schnell, da der Mond nur ein Stück darüber stand.

Ein bisschen entäuschend ist er bis jetzt schon, da muß ich Ulf recht geben, aber vielleicht wird es ja doch noch etwas besser, wenn er in der nächsten Zeit höher steigt. Wie ich ja schon geschrieben habe, wird in den Medien die Erwartung oft zu hoch gesetzt.

Gruß Philipp
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste