Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ATM Montierung
#3
Guten Abend Namensvetter,
ohne Zeichnung ist es kaum möglich den Aufbau nachzuvollziehen.
Bei den Montierungen die ich gebaut habe wurde nur Kegelrollenlager verbaut, einfach des Preises wegen.
Wegen der großen Dimensionierung wird dieses Detail nicht der Schwachpunkt sein. Wenn Fotografie das Ziel ist wird am Ende der Antrieb das Zünglein an der Waage sein.
Neben dem viel zitierten periodischen Fehler, der meißtens mehr im Schneckenrad zu suchen ist als in der Schnecke würde ich der Schneckenlagerung hohe Aufmerksamkeit schenken.
In der Größe sind Schrägkugellager noch bezahlbar und sehr genau.
Allerdings hat selbst Takahashi bei meiner JPZ noch Gleitlager dafür verwendet und läuft damit hoch genau.
Das schwierigste Teil ist das Schneckenrad; hier kann ich bei Bedarf eine gute Adresse nennen. Ein Satz der Räder ist natürlich teurer als die neueste EQ 6 Variante!

Besten Gruß
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ATM Montierung - von Radinkel - 13.03.2013, 22:10
RE: ATM Montierung - von Christian - 14.03.2013, 12:31
RE: ATM Montierung - von Ralf - 14.03.2013, 19:39
RE: ATM Montierung - von Radinkel - 14.03.2013, 21:04
RE: ATM Montierung - von Ulf - 14.03.2013, 22:12
RE: ATM Montierung - von Radinkel - 14.03.2013, 22:44
RE: ATM Montierung - von Ralf - 15.03.2013, 22:22
RE: ATM Montierung - von Radinkel - 17.03.2013, 08:56
RE: ATM Montierung - von Winfried Berberich - 08.05.2014, 15:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste