Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mond 22.03.2013
#1
Hallo zusammen,

bei dem Wind ist es derzeit nicht leicht mit dem Beobachten.
Aber trotzdem setzt man sich raus und versucht sein Glück mit dem Wetter.
Ich habe es am vergangenen Freitag bei -4°C mit dem Mond versucht, ein bisschen Wolkenlücken springen macht ja nichts mit dem 12"Dobson.
Jupiter sah im Teleskop recht bezaubernd aus, aber der Mond einfach eine augenweide.
Ich hab dann versucht ein Bild zu machen und es ist mir doch recht gut gelungen. Mit meiner Nikon D3100 am 12" Dobson mit blosser Hand zu fotografieren, war nicht gerade leicht. Aber seht selbst. Big Grin
   
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#2
Hallo Karsten,

für Freihand nicht schlecht.
Nur ein wenig Überbelichtet. Schalte die Kamera auf Spotmessung und suche Dir erst einmal einen mittleren Helligkeitswert zur Messung aus. Dann die Kamera mit diesen Daten auf manuell schalten.

Generell am Mond: Asa 200 und Blende 8 bei 1/250", müsste (Focal jedenfalls) klappen.

Gruß
Winfried

   
Diese Aufnahme entstand am ES 127 ED Refraktor, focal. Nur die Lichter wurden etwas abgesenkt und die Aufnahme mit Photogehoppel CS-3 etwas nachgeschärft.
"Unscharf maskieren", dann hast Du 3 Einstellungen:
Stärke: 200%
Radius: 1 bis 1,4
Schwellwert: 2

Damit erziele ich meist an der Vollformat-KB die besten Ergebnisse.
Bei einer APS Kamera, bei der ich alle Schärfungsparameter der Kamera abgestellt habe, nehme ich als Radius 1,6-2,0
Man kann dank Vorschau auch mit den Parametern erst einmal "spielen", um das beste herauszufinden. Wenn Du die Einstellungen kontrollierst, dann gehe im Bild immer auf 100%, also Doppelklick auf die Lupe (bei Photoshop)
Die Aufnahmedaten: 21.8.2011
Nikon D3x am Explore Scientific ED 127/952 mit Korrektor ohne Brennweitenveränderung. Exp. f:7,5 t: 1/250" bei 200 ASA

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

habe noch eine SW Aufnahme gefunden, auf der ich die Krater bezeichnet habe:

   

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

danke für die Tipps.
Das mit der Bezeichnung finde ich super Daumen hoch
Ja es stimmt, ich hab weng überbelichtet.
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#5
eweng....

das Schlagwort fränkischer Astronomen. - Finde ich süß! Bei uns in der Pfalz heißt das e`bissel"....
Aber ich habe mich nach 29 Jahren daran gewöhnt.

Hauptsache, Du bekommst es hin. Der Mond ist relativ einfach, zumindest dann, wenn man ihn gesamt aufnimmt. Einzelne Krater erfordern dann schon die Webcam, - die ich nicht habe....

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste