Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kometen, Winde und Planeten
#1
Hallo zusammen,

hier mein BB vom heutigen Abend.

Hagen 19.30-21.20 Uhr
Temperatur -1 Grad Celsius (gefühlt -10)
Seeing Gut Minus
Transparenz befriedigend

Beobachtete Objekte:

-Panstarrs
-Jupiter mit Zeichnung
-Castor
-Mond


Der Wetterbericht sagte für den ganzen Tag gutes Wetter voraus,
auch der Blick aus dem Fenster lies mich freudig auf den Abend warten.

Um viertel nach sieben machte ich mich mit meinem 10x50 Fernglas auf,
den Kometen Panstarrs doch noch zu erwischen. Nach knapp 50 Minuten der Suche auf dem offenen Feld, bei eisigem Wind, erspähte ich eine
leuchtende Kugel mit wolkenartigen Strukturen. Um sicher zu gehen, dass es auch wirklich der Komet war und nicht ein Flugzeug, schaute ich nochmal kurz weg um dann wieder auf die Stelle zu schwenken. Aber ich konnte das Objekt nicht noch einmal finden Sad

Die Position wurde mit der App SkyAtlas und dem Kompass verglichen und passte, er wird es wohl gewesen sein. So konnte ich nach insgesammt etlichen Stunden der Suche in den vergangenen Wochen nun doch das Objekt der Begierde für einige Sekunden erspähen.


Danach ging ich zurück zu meinem schon aufgebauten Dob und freute mich auf eine neue Reise zu den Sternen mit Jean-Luc =)

Der Mond schien hell und somit war mir klar, an DS Objekten würde nicht viel funktionieren, also stellte ich mit dem 30mm ES Jupiter ein und betrachtete einige Zeit den Gasriesen mit seinen Monden. Die Stellung
der Monde gefiel mir besonders gut, deswegen beschloss ich, auf das 9mm Plössl zu wechseln und eine Skizze des Jupiters anzufertigen.

Also Zeichenblock rausgeholt und vorsichtig im Rotlicht die Monde zum Riesen positioniert. Nachdem das vollbracht hatte machte ich mich daran, Details des Planeten zu zeichnen. Gut bei 9mm sinds nicht so viele aber es war trotzdem nicht einfach, bedingt durch das häufige Nachschubsen, alles wahrheitsgemäß zu skizzieren.

Nach ca. 20 Minuten war das Werk vollendet und ich zufrieden, sah es doch wirklich wie ein Planet aus und nicht wie befürchtet ein schmieriger Ball Wink

Nach meiner Zeichenstunde wollte ich nun noch testen, ob ich mit dem 9mm den Doppelstern Castor teilen könnte. Durch eure Anregung und Bestärkung hier im Forum angestachelt stellte ich also Castor ein, fokussierte und TADAH! 2 Sterne! Ich hab mich gefreut wie Bolle =)
Toll optisch scheint also wirklich alles zu stimmen, nach dem ich das Ganze noch ein paar Mal durch wegschauen und wiederhinsehen bestätigen konnte, schwenkte ich zum Abschluss noch zum Mond.
Mit dem 30mm genoss ich es über die Krater und Täler zu fliegen und suchte nach einem schönen Skizzenmotiv, aber Vollmond ist wohl eher suboptimal =) Also packte ich langsam meine Klamotten zusammen und freute mich auf einen heißen Kaffee, der Wind hatte es in sich. Immer wieder rüttelte er am Teleskop und sorgte dafür, dass selbst meine Thermoklamotten mich nicht vor dem Auskühlen schützten.

Es war wieder ein toller Abend und ich merke, ich kann immer besser mit
dem Dobson arbeiten, sogar bei hohen Vergrößerungen.

Jean-Luc und ich bleiben ein Team =)

Skizze kommt morgen.

CS und LG
Mathias


P.S.
Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen,
da vom Iphone geschrieben.
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#2
Hallo Mathias,

wollte Dir schon eine PN schicken und fragen, wie es Dir ergangen ist!
Aber da seher ich schon Deinen Bericht. Da hattest Du ja einen vollen Erfolg zu verbuchen, mit blieb der Komet bislang immernoch verwehrt.

Wie gestern schon geschrieben, es war dicht bei uns, der Mond war eine aufgeblasene, verwaschene Kugel, 4x so groß wie sonst dank Hochnebel. Nicht einmal Jupiter hielt sich länger als 1/2 Stunde, dann verschwand er im Nebel.

Du hast recht, bei Vollmond kann man selbigen am schlechtesten beobachten, nur flau und strukturlos. Und mit Deep Sky geht in solchen Nächten auch nichts. Aber es soll ja nach und nach wieder besser werden.

Und wenn es an Ostern sogar aufgehen sollte, dann habe ich mal wieder das Nachsehen, wir fahren am Freitag nach Mannheim zu meiner Mutter.

Lieben Gruß und bleibe am Ball!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

ich schließe mich Winfrieds Ausführungen an und freue mich mir dir für deine Beobachtungen. Ich habe Ferien, könnte nach einer langen Nacht auch mal ausschlafen...
... und was macht das Wetter Angry !!

Es bleibt die Hoffnung auf laue, sternklare Frühlingsnächte mit unzähligen Galaxien im Virgo- und Comahaufen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo ihr beidenSmile

Ja der Abend war ein voller Erfolg, einzig der Wind
verkürzte meine Beobachtungszeit leider viel zu sehr..

Naja ich werd mich nicht beklagenWink

Ich hoffe bei euch klart es auch auf und ihr könnt
bald beobachten.

Winfried, du hast doch den 8er Dobson als
Taschenteleskop, das geht doch auch in MannheimWink


Das wird noch Uwe, nächste Woche wird's noch besser.
Dann klappt's auch mit dem Virgohaufen!
Freue mich auch draufSmile (sollte ich ihn denn finden^^)


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Mathias,

ein Dobson in Mannheim?
Dazu bin ich von hier etwas zu verwöhnt. Viel zu hell.
Zudem nimmt mich meine ältere Dame so in Beschlag, daß ich für nichts Zeit habe. - Naja, ist ja auch in Ordnung, ich komme ja nur alle 3 Monate mal nach "Mannem".

Aber es freut mich, daß Du wenigstens mal beobachten konntest. Ich warte hier auf die Jungfrau und das Haar der Berenice, dort wimmelt es nur so von Galaxien. Die beiden Tripletts im Leo natürlich eingeschlossen und zwischen den beiden Sternbildern Markarians Galaxienkette, meine Lieblingsobjekte (bei M84).

Das wird schon wieder. Wenn ich dann mal draußen stehe wird es spät, bzw. früh...

Gruß
Winfried

P.S.: Uwe, wir sind am Freitag weg und kommen am Dienstag wieder zurück
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

das verstehe ich Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste