Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtung 07.02.2010
#1
Guten Tag alle zusammen,

nachdem ich die gestrige Sonne aus zeitgründen nicht beobachten konnte (ich ärgere mich immer noch), habe ich dann um halb sieben die Montierung raus, genordet und die Optik darauf geschnallt. Das ganze Werk habe ich dann etwa eine Stunde durchkühlen lassen, damit die Temperaturdifferenzen nicht den Spaß verderben.

Gleich zu Beginn wollte ich es wissen. Mars stand schon günstig und ich richtete das C8 darauf. Da war sie wieder, die kleine Scheibe, die mir ihre Oberflächendetails schon zweimal dieses Jahr verwehrt hat. Erst im Übersichtsokular exakt mittig eingestellt und dann das 9mm Ortho in den Auszug. Die Polkappe sprang förmlich ins Auge. Auch ein dunkles Band (bekannt unter Terra Cimmeria) zierte die Oberfläche. Mit einem Orange-Filter kommen die Oberflächendeteils noch etwas mehr hervor, die Polkappe wird aber schwächer. Diese Ansicht habe ich versucht zeichnerisch festzuhalten. Die Bildorientierung wird durch den Zenitspiegel beeinflusst, außerdem ist das Bild spiegelverkehrt.
   

M42 war bei 66-facher Vergrößerung eine Augenweite. Zeitweise habe ich auch einen OIII Filter verwendet aber ohne ist der bekannte Orionnebel fast schöner. Einfach in Ruhe beobachten.

Danach schwenkte ich rüber zum bekannten Rosettennebel bzw. den Sternhaufen NGC2244. Im 4 Zoll Refraktor bei 22-fach und einem wahren Feld von über 3° ist der Sternhaufen in einem Meer von Sternen eingebettet, aber der Nebel bleibt leider verborgen selbst unter Einsatz von Filtern. (Am 28. Dezember 2008 mit Philipp zusammen auf dem Kreuzberg war der Nebel im C8 bei 66-fach und Filter zu sehen. Nur ist die Vergrößerung schon viel zu hoch.) Weil die Optik gerade gut passte, ging es rüber zur Praesepe. Welch ein atemberaubender Anblick. Einer der schönsten Sternhaufen. Zack, eine Strichspur quer durch das Gesichtsfeld. Uhrzeit 21:40 Uhr. Da ist wohl etwas verglüht in der Atmosphäre... Man könnte schon zu der Meinung gelangen, dass gerade Sternhaufen-Zeit war, denn NGC2324 und NGC2301 standen auch noch im Okular. Viele Einzelsterne und weniger lichtstark nur letzterer weist eine gewisse Struktur auf. Noch ein Sternhaufen, nun aber wieder im C8 war M67.

Ein weiteres Objekt, das ich schon lange nicht mehr vor den Spiegel bekommen habe, ist der Eskimo Nebel NGC2392. Am schönsten war dieser ohne Nebelfilter bei 100-fach im 20mm Okular. Das Zentrum sehr hell, insgesamt ein kreisrundes Nebelfleckchen. Eine differenziertere Struktur war nicht auszumachen.

Der Löwe stand in östlicher Richtung nun schon relativ hoch, so dass ich auch ein paar Galaxien beobachten wollte. Angefangen habe ich bei der Spindelgalaxie (gehört aber zum Sternbild Sextans) NGC3115. Diese war aber leider noch so niedrig, dass ich gerade so erkannt habe, dass die Galaxie etwas länglich aussieht. Auch die danach angefahren Galaxien M66 und M65 offerierten nicht viel mehr außer ihren hellen Kern, ich weiß, da geht mehr. NGC2628 war gar nicht sichtbar, normalerweise sind alle drei genannten Galaxien gerade so ins Gesichtsfeld zu bekommen. Aber nicht unter diesem Himmel.

Saturn stieg auch langsam höher sodass ich natürlich mal nachschaute ob die Ringe noch alle da sind. Sie sind es! Auch die nun schon wieder deutliche Ringöffnung sieht man. Insgesamt stand er aber noch so tief, dass die Atmosphäre sogar Farbränder am Planetenumriss bewirkte.

Zum Abschluss beschäftigte ich mich nochmals mit dem Objekt, mit dem ich angefangen hatte. Die Rotation des Mars' hat bewirkt, dass ich nun ein völlig neues Bild von der Planetenoberfläche erhielt. Wie schon zuvor beobachtete ich mit dem 9mm Ortho aber ohne Filter. Eine markante Oberflächenstruktur, auch bekannt unter Syrtis Major, war nun das dominierende Oberflächendetail. In einer Zeichnung habe ich dies ebenfalls festgehalten.
   

Ein paar Stunden und ein Planet sieht komplett anders aus. Um es mit Spok auszudrücken: "Faszinierend!"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beobachtung 07.02.2010 - von Florian Köhler - 08.02.2010, 09:51
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Uwe - 08.02.2010, 11:32
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Ulf - 08.02.2010, 19:58
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Karsten - 08.02.2010, 20:49
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Ulf - 08.02.2010, 21:45
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Uwe - 08.02.2010, 22:58
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von tschetto - 08.02.2010, 23:35
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Uwe - 08.02.2010, 23:46
RE: Beobachtung 07.02.2010 - von Ulf - 09.02.2010, 10:35



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste