Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter
#1
Hallo,

nach langen 4 Wochen habe ich nun endlich die AVIs von Jupiter fertig.

Wie immer habe ich verschiedene Bildbearbeitungsprogramme versucht und das beste Ergebnis brachte folgende Kombination.

Stacken: AutoStackert
Schärfen: Giotto (der gute alte Mexikanische Hut Wink )
Kontrast, Tonwert, Farbe und Unschärfe: Gimp

Bilddaten:
02.03.2013
20:12 Uhr MEZ
GSO Newton 8" f/5
Skywatcher EQ6 SynScan
APM 2,7x Barlow
Alccd 5Vc
1000Bilder

[Bild: jupiter_8_gr.jpg]
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf!

Glückwunsch, die Farben kommen gut zur Geltung, vor allem der GRF hat immer etwas ganz besonderes.
Ich hätte vielleicht den Filter etwas weniger aufgedreht, ansonsten sehr schön gemacht! Giotto dauert immer echt ewig, bringt aber auch die besten Ergebnisse.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Michael,

danke für diene Beurteilung.
Gestackt habe ich ja mit AutoStakert, der ist meiner Meinung nach etwas besser als Giotto und auch schneller. Von Giotto habe ich den Mexican Hat Filter benutzt, der ist der beste.
Die Filtergröße ist Geschmackssache, ich versuche immer verschiedene Größen und so hats mir am besten gefallen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

das Warten hat sich gelohnt. Dein Ergebnis ist doch sehr ansprechend. Man erkenn auch schön, dass Jupiter die Opposition schon hinter sich hatte. Der GRF gefällt mir von der Farbe her auch gut und die vielen feinen Details hast du ordentlich herausgearbeitet.
Daumen hoch[/align]
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

vielen Dank.

Wenn ich mir meine Jupiter der letzten Zeit so ansehe ist jedes mal eine deutliche Verbesserung zu erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Ulf,

nach einem Blick auf die anderen Werke: Stimmt, da geht's mächtig voran Smile Toll, dass du Jupiter in dieser Größe mit dieser Detailtiefe abbilden konntest. Jupiter ist seit der Opposition doch schon deutlich kleiner geworden. Und der GRF ist ja perfekt positioniert!

Die Filterung/Schärfung finde ich (ähnlich wie Michael) auch ein wenig hart; die feinen weißen Ränder und Streifen (v.a. rechter Planetenrand, teilweise auch entlang der Wolkenbänder) sehen für mich eher nach Schärfungsartefakten aus. Aber wie schon bemerkt: Da ist viel Geschmacksache dabei - und durch die harte Schärfung holst du natürlich einige Details raus, die man sonst nicht sehen würde.

Glückwunsch jedenfalls zum prächtigen Jupiter Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang,

alles was man sieht, sieht man auch auf weniger geschärften Bildern nur mit stärkerer Schärfung treten die Details deutlicher hervor.
Ich fange mit geringer Schärfung an und arbeite mich immer weiter vor bis es irgendwann zu viel ist und gehe wieder ein Stück zurück.

Wo der "unscharfe" Saum an der rechten Planetenseite herkommt weiß ich nicht. Der ist auch schon auf den gestackten Bildern ohne Schärfung zu sehen. Vielleicht durch die schnelle Drehung des Jupiter?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Na ja, wir müssen jetzt ja nicht mit aller Gewalt irgendwelche Unzulänglichkeiten suchen Smile Ich finde es jedenfalls eine gelungene Aufnahme!

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste